Heiß diskutiert: Lizenz- und Preismodell von MySQL

Dieser Ansicht schließt sich Axel Röber vom Datenbankspezialisten Ordix AG weitgehend an. Sein Unternehmen beschäftigt sich seit 18 Jahren mit Relationalen Datenbanken (RDBMS), sowohl von Oracle, Informix und Sybase als auch aus dem Open-Source-Umfeld, etwa Ingres.

Röber sagt: „Die Hersteller der kommerziellen RDBMS haben bis zu einem gewissen Grad auf die Konkurrenz aus dem Open-Source Lager reagiert und bieten unterschiedliche Versionen zu unterschiedlichen Konditionen und Lizenzen an. Bei den Kunden spielt natürlich oft der Preis eine Rolle, so dass MySQL punkten kann. Wenn aber bestimmte Enterprise-Features notwendig sind, die nur bei kommerziellen Produkten verfügbar sind, so ist dies für unsere Kunden meistens ein ausreichender Grund, das kommerzielle Produkt zu nehmen.“

„Wir haben es selten erlebt, dass sich jemand über die hohen Preise insbesondere bei Oracle gefreut hat“, fährt Röber fort, „aber man war fast immer bereit, dafür Geld zu investieren. Der eine oder andere wechselte zwar später von Oracle zu Informix oder zum SQL-Server. Aber dass jemand wegen des Preises auf wichtige Features verzichtet, kommt selten vor. Zumal hinter diesen Features oft ein erhoffter Mehrwert steht. Von dieser Seite her betrachtet kann ich die neue Lizenzstrategie nachvollziehen, und wir werden deswegen unseren Kunden keine anderen Empfehlungen aussprechen.“

Neuerungen bei MySQL 6.0

Für MySQL 6.0 sind etwa Backup-Funktionalität im MySQL-Server geplant. „Diese Backup-Funktion wird unter der GPL-Lizenz sowohl für Community- als auch Enterprise-Benutzer verfügbar sein“, sagt Arnö. Das Feature beinhalte eine Backup-API, die es allen ermögliche, eigene Backup-Funktionalität zu entwickeln und zu benutzen. „Diese Eigenschaften sind nicht notwendig, um ein MySQL-Datenbank-Backup zu erstellen, aber sie machen das Verfahren einfacher, schneller oder fortschrittlicher.“

Eigenschaften der Backup-Funktionalität, etwa Kompression und Verschlüsselung, setzen die offene API des MySQL Servers ein. Das heißt, dass jeder ähnliche Werkzeuge erstellen kann. Einen Termin, wann die Add-Ons zum Online Backup verfügbar werden, hat MySQL noch nicht festgelegt.

Themenseiten: IT-Business, Open Source, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Heiß diskutiert: Lizenz- und Preismodell von MySQL

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *