JavaFX: Suns neue Produktfamilie

Nun soll eine etwas komplexere Anwendung erstellt werden: ein Fenster mit dem Textfeld, einer Reihe von Schaltflächen und zugeordneten Klick-Reaktionen. Hierzu muss man den Schaltflächen das Äquivalent von Action-Listeners hinzufügen.

Da Schaltflächen eingefügt werden sollen, gibt es in diesem Frame mehrere Komponenten. Bei traditioneller GUI-Programmierung müsste man dazu Layout-Manager verwenden. Für folgendes Beispiel wird auf ein vereinfachtes Layout zurückgegriffen: Flow-Layout. In JavaFX-Script erleichtern einige nützliche Klassen namens xx-Panel den Programmierern das Leben. Für ein Flow-Layout gibt es ein Flow-Panel. Listing 2 zeigt den Code der neuen Anwendung:


Alle Komponenten des Flow-Panels sind als ein Array von Komponenten aufgeführt, markiert durch die Symbole [ und ]. Die einzelnen Komponenten werden durch Kommata voneinander getrennt. Auch nach der letzten Komponente kann noch ein Komma stehen, das allerdings ignoriert wird.

Abbildung 2

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu JavaFX: Suns neue Produktfamilie

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *