Performance-Check: IE, Firefox, Opera und Safari im Benchmark-Test

Der direkte Vergleich der Browser auf unterschiedlichen Plattformen bringt ebenfalls interessante Erkenntnisse ans Licht. Im Test mit dem SunSpider-JavaScript-Benchmark bietet Opera unter Windows Vista und Firefox 2.0.13 unter Mac OS die bessere Performance. Mit den jeweiligen Beta-Versionen und Safari sind zwischen den beiden Plattformen kaum Leistungsunterschiede feststellbar.

Beim Laden von HTML-Seiten mit iBench gehen die Windows-Versionen von Firefox schneller zu Werke als unter Mac OS. Bei Safari und Opera 9.50 Beta ist es genau umgekehrt, während mit Opera 9.27 so gut wie keine Unterschiede zwischen Vista und Leopard feststellbar sind. Die Darstellung von XML/CSS-Seiten des iBench gelingt allen Browsern bis auf Opera 9.27 unter Windows Vista etwas schneller als unter Mac OS.

Benchmark-Grafik

Benchmark-Grafik

Benchmark-Grafik

Benchmark-Grafik

Themenseiten: Betriebssystem, Browser, Business-Software, Mac, Software, Windows, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Performance-Check: IE, Firefox, Opera und Safari im Benchmark-Test

Kommentar hinzufügen
  • Am 17. Juni 2008 um 23:30 von FM

    Schmerzlich vermisst ..
    Mich hätte interessiert, wie der Firefox und Opera auch unter Linux gegenüber stehen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier auch ein Unterschied zwischen Windows und Linux zu erkennen ist. Safari und IE sowieso fallen hier ja aus, weil sie (afaik) nicht plattformübergreifend angeboten werden.

    • Am 4. August 2009 um 9:52 von J. Landsiedel

      AW: Schmerzlich vermisst ..
      In den meisten Benchmarks läuft Firefox unter Linux etwas schneller. Größere Unterschiede gibt es jedoch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *