Bereits zwölf Millionen .de-Domains registriert

Größte länderspezifische Top-Level-Domain weltweit

Die deutsche Domainverwaltungsstelle Denic hat gestern den Registrierungsauftrag für die zwölfmillionste .de-Domain erhalten. Die deutsche länderspezifische Top-Level-Domain (TLD) ist damit die weltweit größte TLD nach .com und hat ein Wachstum von derzeit etwa einer Million Domains jährlich.

Mit ihren zwölf Millionen eingetragenen Domains ist .de nach wie vor die führende Länder-TLD. Sie liegt noch vor der schnell wachsenden chinesischen .cn-TLD, die laut China Internet Network Information Center Ende März 2008 knapp über elf Millionen Domains umfasste. Der Abstand zu anderen europäischen TLDs ist größer, selbst der derzeit stärkste Verfolger Großbritannien kommt nur auf knapp sieben Millionen .uk-Domains.

Auch bei den landesspezifischen Domains pro 100.000 Einwohner liegt Deutschland mit 14.500 im Spitzenfeld. Nur die Niederlanden und Dänemark hätten höhere Dichten, viele andere Länder lägen deutlich abgeschlagen, sagt Denic-Sprecher Klaus Herzig. Die Technologie-Hochburg Japan mit nur rund 800 .jp-Domains pro 100.000 Einwohner werde im Bereich der länderspezifischen Domains beinahe um den Faktor 20 übertroffen.

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg der .de-TLD ist der private Bereich. Rund 80 Prozent der .de-Domains gehörten Privatpersonen, so Herzig. Dafür seien sowohl günstige rechtliche Rahmenbedingungen für private Registrierungen als auch die große Angebotszahl der Provider verantwortlich.

Die Zwölf-Millionen-Marke ist rund 20 Jahre nach Entstehen des damals freiwilligen Dienstes Denic an der Universität Dortmund und rund elf Jahre nach der Gründung der Denic in ihrer aktuellen Form erreicht worden. Der Zuwachs an .de-Domains lag in den letzten fünf Jahren jeweils im Bereich von rund einer Million jährlich, was sich laut Denic auch in diesem Jahr fortsetzen wird.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bereits zwölf Millionen .de-Domains registriert

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *