Mit seinen Walkman-Handys hat Sony Ericsson in der Vergangenheit Maßstäbe gesetzt. Wer einen tollen MP3-Player nutzen und neben seinem Handy nicht zusätzlich einem iPod mit sich herumschleppen möchte, kommt kaum um die Musik-Handys herum. Versuche anderer Hersteller – zum Beispiel das erste Rokr von Motorola – haben dem nicht viel entgegenzusetzen. Mit Apples Iphone gibt es allerdings inzwischen einen adäquaten Konkurrenten, der Sony Ericsson unter Zugzwang setzt. Mit dem W960i wollen die Finnen gegenhalten – wie das iPhone verfügt es über einen Touchscreen.

Design

Zugegeben, eine Design-Revolution wie das iPhone wird das W960i nicht auslösen. Es verursacht auch kein Staunen, wenn man es aus der Tasche zieht. Aber es sieht gut aus und macht einen eleganten Eindruck. Sein schlankes Gehäuse beherbergt ein großes Touchscreen-Display. Darunter sitzt eine klassische Telefontastatur. Letztere wirkt allerdings etwas gequetscht.

Der berührungsempfindliche Bildschirm ist nicht unbedingt fingerfreundlich. Mit dem mitgelieferten Stift klappt die Bedienung zwar problemlos, doch es ist nicht besonders komfortabel, wenn man für jede Kleinigkeit den Stylus bemühen muss.

Sony Ericsson W960i Touchscreen
Die Bedienung des Touchscreens klappt mit dem
mitgelieferten Stift hervorragend. Für die
Fingersteuerung ist die Oberfläche zu filigran.

Dazu kommt noch die Schrifterkennung. Sie leistet zwar gute Arbeit, wirkt aber dennoch fehl am Platz. So, wie das W960i Touchscreen, Telefontastatur und Scrollrad kombiniert, verwirrt es den Benutzer. Man hat immer mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, um sein Ziel zu erreichen.

Am Design nervt die Öse auf der linken Seite. Sie ist ja nett gemeint – man kann eine Trageschlaufe befestigen oder Schmuck anbringen. Allerdings wirkt sie wie ein unpassender Metallknubbel, der aus dem Gerät hervorsteht. Außerdem kann man das Handy nicht seitlich auf den Tisch legen, um Fotos mit dem Selbstauslöser zu schießen: Es bleibt nicht liegen. Wer den Selbstauslöser nicht nutzt und Tische nicht als Stative einsetzt, dürfte sich daran aber weniger stören.

Im Vergleich zu anderen Handys mit ähnlich umfangreicher Ausstattung sieht das W960i dennoch extrem gut aus – es ist schlank, leicht und einfach attraktiv.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Walkman-Handy mit Touchscreen und WLAN: Sony Ericsson W960i

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *