Domain-Namen mit asiatischer Schrift für 2009 erwartet

Icann setzt auf internationale Zusammenarbeit

Edmon Chung, Chef der Domain-Vergabestelle Dot-Asia, hat bestätigt, dass in verschiedenen Arbeitsgruppen der Icann an der Weiterentwicklung von Internationalized Domain Names (IDN), zu deutsch laut Wikipedia Umlaut-Domains, gearbeitet wird. Chung ist selbst an dem Projekt beteiligt. Als möglichen Einführungstermin für Domain-Namen mit asiatischen Schriftzeichen nannte er Frühjahr 2009.

Nach Ansicht von Chung wird die Einführung von IDN die Bemühungen um die Verbreitung von Asia-Domains unterstützen. Dot-Asia beabsichtigt, Domain-Namen in den Sprachen Chinesisch, Hindi, Japanisch, Koreanisch und Thai anzubieten.

„1999 war das Jahr, in dem erstmalig über IDN gesprochen wurde. Mit ein wenig Glück erleben wir ihre Einführung 2009“, sagte Chung in einem Interview am Rande der Konferenz „E-Commerce Asia 2008“ in Singapur. Die Einführung erfordere jedoch eine internationale Zusammenarbeit. „Dabei geht es viel um Strategien, aber auch um Politik.“

Neben politischen und technischen Problemen bei der Nutzung unterschiedlichster Zeichensätze für Domain-Namen betonte Chung auch die Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten bei der Entwicklung von IDN. „Wenn man einfach jeden Buchstaben, den es gibt, für Domain-Namen zulässt, dann schafft das Probleme mit Spoofing und ähnlichen Dingen, die wir vermeiden wollen“, erklärte Chung. Als Beispiel nannte er identische Schriftzeichen, die im traditionellen und im vereinfachten Chinesisch unterschiedliche Bedeutungen haben.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Domain-Namen mit asiatischer Schrift für 2009 erwartet

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *