EMC übernimmt Storage-Spezialisten Iomega

Kaufpreis beträgt 213 Millionen Dollar oder 3,85 Dollar je Aktie

EMC hat den ZIP-Laufwerk-Hersteller Iomega übernommen. Der Kaufpreis liegt bei 213 Millionen Dollar oder 3,85 Dollar pro Aktie. Wie die Unternehmen am Dienstag mitteilten, werde die Transaktion voraussichtlich noch im zweiten Quartal abgeschlossen werden.

Mit dem Kauf von Iomega wendet sich EMC erstmalig dem Geschäft mit Storage-Lösungen für Verbraucher zu. „Iomega wird eine Schlüsselrolle in unserer Strategie spielen, unser Angebot für Konsumenten und kleine Unternehmen zu erweitern“, sagte Joe Tucci, Präsident und CEO von EMC.

Iomega betonte ebenfalls die zusätzlichen Wachstumsmöglichkeiten, die sich aus dem Zusammenschluss ergäben. „Unsere Märkte liegen nah beieinander, überlappen aber nicht“, erklärte Iomega-CEO Jonathan Huberman. „Unsere Marke ist bei Verbrauchern und Unternehmen bekannt, aber uns fehlt einfach die Größe.“

Der Umsatz von Iomega betrug 2007 etwa 336 Millionen Dollar. EMC setzte in demselben Zeitraum mehr als 13 Milliarden Dollar um. Mit Abschluss der Übernahme soll Huberman die Leitung der Abteilung für Consumer-Produkte und kleine Unternehmen innerhalb der Storage-Sparte von EMC übernehmen. Einen Abbau von Personal erwartet er nicht: „Uns geht es um Wachstum. Die meisten Mitarbeiter werden mit zu EMC gehen.“

Themenseiten: Business, EMC, Iomega

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu EMC übernimmt Storage-Spezialisten Iomega

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *