Microsoft verbessert Desktopsuche von Vista und XP

Leistung von Suchanfragen steigt angeblich um 33 Prozent

Microsoft hat gestern eine Vorabversion von Windows Search 4.0 vorgestellt. Die Preview soll eine Vielzahl von Problemen beheben, die seit der Veröffentlichung von Windows Vista aufgetreten waren.

„Den größten Fortschritt haben wir bei der Leistung erzielt. Schon bei der Preview werden Suchanfragen etwa 33 Prozent schneller verarbeitet als in Windows Vista RTM“, erklärte Microsoft-Produktmanager Nick White. Zu weiteren Verbesserungen zählen die Suche innerhalb eines Netzwerks und eine Wiederherstellungsfunktion für den Suchindex bei Festplattenfehlern.

Für Unternehmen bietet Windows Search laut Microsoft nun eine bessere Performance bei der Indizierung von Exchange im Online-Modus. Die Gruppenrichtlinien unterstützen nutzerspezifische Einstellungen, und der Index erfasst auch EFS-verschlüsselte Dateien.

Die Preview von Windows Search 4.0 steht als Update für Vista und als Add-on für Windows XP zur Verfügung.

Themenseiten: Microsoft, Software, Windows Vista, Windows XP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Microsoft verbessert Desktopsuche von Vista und XP

Kommentar hinzufügen
  • Am 28. März 2008 um 9:51 von tuxer

    die suche ist so langsam, da bringt die steigerung auch nichts
    ms sollte mal bei google nachfragen, wie das mit der suche funktioniert. eine einfache desktop suche dauert 10 mal länger, als eine suchanfrage bei google.

  • Am 28. März 2008 um 10:13 von Commerzpunk

    so sauschlecht
    Ich habe fast keine Einstellungsmöglichkeiten, Microsoft zwingt mir mal wieder etwas auf, was ich gar nicht will, nämlich Suchordner und Suchoptionen die so lächerlich sind und 0,0 das treffen was ich wirklich brauche. Back to Copernic :-)

  • Am 13. Juli 2009 um 20:28 von malcom

    alternative
    ich kann euch lookeen als sehr gute alternative empfehlen. lookeen ist ein outlook plug-in. damit kann man nicht nur seine festplatten durchsuchen, sondern auch eine mails (+deren anhänge) in outlook. und das schnell und unkompliziert.
    einfach mal ausprobieren:

    http://www.lookeen.net

    viele grüße,
    malcolm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *