Windows Server 2008: Die besten Tipps und Tricks

Anders als seine Vorgänger bietet Windows Server 2008 ohne zusätzliche Tools die Möglichkeit, Snapshots von ganzen Laufwerken durch die Verwendung der Volume-Shadowcopy-Services (VSS) auf einfache Weise zu nutzen. So lassen sich Backups und andere Sicherungen auch mit Dateien durchführen, die durch den Zugriff von Benutzern gesperrt sind.

Um ein Laufwerk oder Teile davon zu sichern, kann wie folgt vorgegangen werden: Zunächst wird der Kommandozeilenbefehl „Diskshadow“ aufgerufen. Danach werden nacheinander folgende Befehle eingegeben:

Nun befindet man sich wieder auf der Windows-Kommandozeile und hat ein schreibgeschütztes Laufwerk P:, das eine exakte Kopie des Laufwerks C: zum Zeitpunkt der Eingabe des Create-Befehls ist. Das neue Laufwerk P: oder Teile davon können nun nach Belieben genutzt werden, beispielsweise mit Robocopy. Alle Dateien haben einen konsistenten Zustand und sind nicht durch andere Benutzer gesperrt.

Anschließend kehrt man mit dem Befehl „Exit 0“ zurück in die Diskshadow-Shell. Dort gibt man folgende Befehle ein:

Damit wird die Schattenkopie wieder gelöscht und der benötigte Platz freigegeben. Eine detaillierte Beschreibung des sehr mächtigen Diskshadow-Tools findet sich auf Microsoft Technet.

Themenseiten: Microsoft, Servers, Storage, Storage & Server

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows Server 2008: Die besten Tipps und Tricks

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *