Windows Server 2008: Die besten Tipps und Tricks

Hyper-V kennt drei Typen von Netzwerken: Private Netzwerke werden zur Kommunikation der virtuellen Maschinen eines Hosts untereinander verwendet. Interne Netze dienen der Kommunikation zwischen den virtuellen Maschinen und mit dem Hostcomputer. Externe Netze werden zur Kommunikation nach außen herangezogen.

Um einer virtuellen Maschine ein Netzwerk zuzuordnen, sind drei Schritte notwendig. Zuerst sind unter dem Actions-Menü des Hyper-V-Manager die Netzwerke, die an die virtuellen Maschinen zugewiesen werden sollen, generell festzulegen. Dies passiert nur einmal für alle VMs.

Ferner werden der jeweiligen VM unter ihren Settings die für sie bestimmten Netzwerke zugewiesen. Dies können nur diejenigen sein, die vorher im ersten Schritt eingerichtet wurden. Schließlich müssen die Integration Components in der virtuellen Maschine installiert werden. Erst durch die Integration Components werden die Netzwerke an die virtuelle Maschine übergeben.

Themenseiten: Microsoft, Servers, Storage, Storage & Server

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows Server 2008: Die besten Tipps und Tricks

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *