Green-IT auf der CeBIT: Viel Lärm um wenig

Oft wird in der Diskussion übersehen, dass es in vielen Bereichen der IT bereits seit Jahren eine kontinuierliche Verbesserung der Energieausbeute gibt. Zum Beispiel verbrauchen nach Expertenschätzungen Drucker und Multifunktionsgeräte heute circa 80 Prozent weniger Strom als noch vor fünf Jahren. Aber auch der Wechsel von CRT-Monitoren zu TFTs hilft, den Stromverbrauch eines typischen Büroarbeitsplatzes zu senken. Zumindest das zeigte der Bitkom auf der Messe sehr anschaulich und praxisnah mit Hilfe zweier mit Verbrauchszählern ausgestatteter Arbeitsplätze.

Letzendlich dürfte es aber gar nicht um die IT selber gehen: Die Frage ist doch berechtigt – nachdem IT und Flugverkehr je zwei Prozent zur weltweiten, durch den Menschen verursachten CO2-Produktion beitragen – wo die anderen 96 Prozent herkommen und wie sich deren Anteil durch den Einsatz von IT effizient senken lässt.

Die Möglichkeiten dafür sind vielseitig und lassen sich meist nur durch den gezielten Einsatz von IT voll ausschöpfen: Beispielsweise bei Transport und Logistik, einem der größten Umweltverschmutzer, indem leistungsfähige Software die besten Routen für Speditionsflotten berechnet und so Leerfahrten vermeidet. Oder bei Energieerzeugern und -versorgern, deren Netze durch immer mehr Stromlieferanten ständig komplexer und fehleranfälliger werden. Oder indem Rechenzentren verstärkt nahe bei großen Energieerzeugern gebaut werden und dadurch die hohen Transportverluste vermieden werden.

Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Am Ende wird die Erkenntnis stehen, dass viel IT – richtig eingesetzt – auch viel Strom sparen kann. Wenn sie selbst effizient arbeitet, umso besser. Als Triebkraft und Motor der Branche muss aber ein anderes Thema her.

Musterarbeitsplätze des Bitkom auf der CeBIT 2008
Der Branchenverband Bitkom zeigte auf der CeBIT mit Musterarbeitsplätzen anschaulich die gesunkenen Leistungsanforderungen von IT-Produkten

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Green-IT auf der CeBIT: Viel Lärm um wenig

Kommentar hinzufügen
  • Am 6. April 2008 um 15:46 von Serra Avatar

    Stromverbrauch alleine zählt nicht …
    als wenn es nur auf den Stromverbrauch von PC und Server ankommen würde, was nützt ne 45nm Struktur die stromsparend ist, bei der Herstellung etc. aber Unmengen an Energie verbraten wird und zick Schadstoffe in großen Massen zum Einsatz kommen … der Energieverbrauch der fertigen PC Komponente ist doch nur ein Bruchteil dessen was für die Herstellung drauf geht, aber mit GreenIT lässt sich im Moment halt prima werben, auch wenns nur ne große Werbelüge ist …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *