Das E51 ist hinsichtlich der Kommunikationsmöglichkeiten sehr gut ausgestattet. Es bietet Quad-Band-Funktionalität und UMTS mit dem Übertragungsverfahren HSDPA (bis zu 3,6 MBit/s). Des Weiteren verfügt es über integriertes Infrarot, Bluetooth (2.0+EDR) und WLAN (802.11b/g). Einziges Manko ist die eingeschränkte Tauglichkeit für Videotelefonate. Diese sind zwar möglich, aber mangels Kamera an der Vorderseite kann man seinen Gesprächspartnern nur zeigen, was die Kamera an der Rückseite gerade zu bieten hat.

Die 2-Megapixel-Kamera nimmt Fotos mit einer Auflösung von 640 mal 480 oder 1600 mal 1200 Pixeln auf. Auch Videos sind realisierbar. Die Qualität der Bilder ist aber eher mittelmäßig, für den Geschäftsanwender ist sie aber zweckmäßig und dürfte den Ansprüchen genügen.

Auch SIP-basiertes Voice over IP per WLAN wird unterstützt. Damit funktioniert das E51 mit einer Vielzahl von VoIP-Clients von Drittanbietern. Zudem ist es so auch in die IP-Telefonanlagen vieler Büros integrierbar. Neben VoIP kann WLAN-Verbindung auch für den mobilen Zugriff auf E-Mail und Internet verwendet werden. Im Test erweist sich der Browser als einwandfrei. Das kleine Display des E51 ist zwar nicht optimal dafür, es lässt sich aber immerhin auf Breitformat umschalten. Außerdem kann der Text vergrößert werden, was die Lesbarkeit deutlich verbessert. Wenn man schnell durch eine Seite scrollt, erscheint in der Miniaturansicht ein roter Rahmen, der anzeigt, wo man sich auf der Seite gerade befindet. Damit können bestimmte Bereiche einer langen Seite gezielt angesteuert und angezeigt werden.

Als Betriebssystem kommt beim E51 Symbian Series-60 Edition 3.1 zum Einsatz. Neben den bereits erwähnten Anwendungen gibt es noch Reader für PDF-, Microsoft-Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien, außerdem einen Zip-Manager für komprimierte E-Mail-Anhänge. Das Handy ist mit einer Reihe von mobilen E-Mail-Programmen kompatibel und mit 130 MByte Speicher ausgestattet. Mittels Micro-SD-Karten kann dieser erweitert werden. Der Einsteckplatz befindet sich an der linken Seite und wird von der Abdeckung des Akkufachs geschützt.

Wie auch andere Smartphones der E-Reihe bringt das E51 die Nokia Team-Suite mit. Das ist ein Utility für Gruppenaktivitäten wie Konferenzschaltungen sowie E-Mails oder SMS an mehrere Empfänger. Nokia Maps ist ebenfalls enthalten. Damit kann der Benutzer über Funk ortsbezogene Informationen erhalten, einschließlich einer Routenplanung. Dem E51 fehlt allerdings ein eingebauter GPS-Empfänger. Um also Nokia Maps optimal nutzen zu können, muss man einen solchen per Bluetooth einbinden.

An Audiofunktionen gibt es einen Musik-Player sowie ein UKW-Radio. Das Stereo-Headset wird über eine 2,5-Millimeter-Buchse mit dem E51 verbunden. Für die Radio-Funktion muss es angeschlossen sein, denn es dient, wie bei den meisten Handys, gleichzeitig als Antenne. Zu den weiteren Anwendungen gehören ein Währungs- und Taschenrechner, ein Wecker sowie ein Video-Player (Real-Player).

Themenseiten: Mobil, Mobile, Nokia

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Smarter Business-Riegel: Nokia E51

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *