Microsoft plant angeblich Blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360

Nach dem HD-DVD-Aus soll der Konzern Verhandlungen mit Sony aufgenommen haben

Microsoft hat angeblich Verhandlungen mit Sony über ein Blu-ray-Laufwerk für seine Spielkonsole Xbox 360 aufgenommen. Das berichtet die Financial Times unter Berufung auf hochrangige Managerkreise.

Darüber hinaus verhandle Sony auch mit Apple über eine künftige Verwendung der Blu-ray-Technologie, zitiert die Financial Times Stan Glasgow, Präsident von Sony Electronics USA. Bisher verzichtete der Computerhersteller auf die Ausstattung seiner Geräte mit Blu-ray und trieb stattdessen das Geschäft mit Download-Angeboten für digitale Inhalte voran.

Sony verfügt besonders in den Gesprächen mit Microsoft über eine ausgezeichnete Verhandlungsposition. Dass eine mit Blu-ray ausgestattete Xbox 360 ein noch ernstzunehmenderes Konkurrenzprodukt zur Playstation 3 bilden würde, könnte Sony aufgrund hoher zusätzlicher Umsätze in der Unterhaltungselektroniksparte wahrscheinlich verschmerzen.

Microsoft behält unterdessen die eingeschlagene Richtung bei, das Geschäft mit Streaming und Downloads voranzutreiben. Ende Februar hatte der Konzern die Fertigung seiner HD-DVD-Laufwerke für die Xbox 360 in Folge des verlorenen Formatkriegs eingestellt. Restbestände werden zu günstigeren Preisen an die Verbraucher abgegeben.

Bereits nach dem Ausstieg von Toshiba aus dem HD-DVD-Geschäft hatte Microsoft eine Umstellung der Xbox 360 auf Blu-ray nicht ausgeschlossen. Glasgow geht aufgrund limitierter Bandbreiten nicht davon aus, dass Blu-ray von HD-Inhalten, die über das Internet verfügbar sind, abgelöst wird. Daher bestehe auch in Zukunft in jedem Fall Bedarf an Blu-ray-Laufwerken.

Themenseiten: HDTV, Microsoft, Personal Tech, Sony

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft plant angeblich Blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *