NBC stellt Serien gratis ins Netz

Ausgewählte TV-Shows werden über P2P-Netzwerk zum Download angeboten

Der US-Fernsehsender NBC plant, hauseigene Produktionen künftig kostenlos im Internet zu verteilen. Dafür soll das Peer-To-Peer-Verfahren (P2P) genutzt werden, das oft für illegales Filesharing verwendet wird.

Neben Serien wie A-Team oder Miami Vice will der Sender über den Gratis-Service namens NBC Direct beispielsweise auch Episoden der Shows von Conan O’Brian und Jay Leno bereitstellen. Nachdem sich NBC vom bisherigen Vertriebsweg Itunes getrennt hatte, fand der Sender im US-Unternehmen Pando Networks einen neuen Partner, der die nötige Software zur Verfügung stellt.

Unstimmigkeiten zwischen Itunes-Betreiber Apple und NBC hatten bereits im Sommer vergangenen Jahres zur Auflösung des Vertrags geführt, der noch bis Dezember 2007 Gültigkeit besaß. NBC war für Itunes lange Zeit einer der wichtigsten Content-Partner. Ungereimtheiten bei der Preispolitik für die NBC-Angebote führten schließlich zur Trennung. Apple hat mit dem britischen Medienkonzern BBC vor gut einer Woche aber bereits einen Nachfolger gefunden. Eine Folge der BBC-Serien soll via Itunes rund 2,50 Euro kosten.

Neben dem Kostenvorteil gegenüber dem BBC-Angebot bringt NBC Direct aber auch Nachteile für die Anwender mit sich. Denn während die BBC-Serien auf Systemen wie Mac, Ipod, Iphone und PC laufen, lassen sich die heruntergeladenen NBC-Sendungen bislang nur auf einem Windows-Rechner mit Windows Media Player ab Version 11 abspielen. Dafür bietet die Software von Pando Networks Sicherheitsmerkmale wie Verschlüsselungen und digitale Wasserzeichen, um das Material trotz des ohnehin kostenlosen Dienstes vor Raubkopierern zu schützen. Der Service soll noch im ersten Quartal dieses Jahres starten – zunächst allerdings ausschließlich in den USA.

Themenseiten: NBC Universal, Personal Tech

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu NBC stellt Serien gratis ins Netz

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *