SAP-Kenntnisse besonders gefragt

Allerdings weist die Untersuchung auch darauf hin, dass die SAP-Durchdringung bei branchenspezifischen Funktionalitäten weit hinter diesen Wert zurückfällt. So muss sich SAP beim Dokumentenmanagement mit einem Anteil von zwölf Prozent zufriedengeben. Außerdem habe das Unternehmen nach wie vor Schwierigkeiten, Zugang zu mittelständischen Kunden zu bekommen, heißt es in der Studie weiter. Stark vertreten sind die Walldorfer in Konzernen mit mittelständischen Töchtern. Und weil es dabei in erster Linie um Integration geht, sind Experten für Netweaver derzeit besonders gefragt.

Das neue Jahr startete für Gulp überdurchschnittlich. Der Januar 2008 lag mit fast 13.000 Projektanfragen für IT-Spezialisten deutlich über dem Vergleichszeitraum 2007. Damals gab es 10.500 Offerten für Freiberufler. Das zeigt: Die Unternehmen beschäftigen sich wieder intensiv mit IT und wollen investieren.

Der Trend in der Nachfrage ist eindeutig ungebrochen: SAP hat mit 23,9 Prozent auch in diesem Jahr die Nase vorn. An zweiter Stelle folgt die Programmiersprache SQL (15,5 Prozent), anschließend gleichauf mit jeweils 14,4 Prozent Kenntnisse des Datenbanksystems von Oracle und Windows-Know-how. Newcomer ist die Programmiersprache C#. Sie erreichte im Januar 2008 mit einem Anteil von 5,4 Prozent einen Höchststand seit ihrer Einführung.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business, Karriere

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu SAP-Kenntnisse besonders gefragt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *