SAP-Kenntnisse besonders gefragt

SAP-Kenntnisse sind fast schon eine Job-Garantie. Keine anderen Skills von Informatikern werden so häufig nachgefragt. Das garantiert Höchsteinkommen. Die Basis dafür: vier von zehn deutschen Firmen sind SAP-Kunden.

Anfang des Jahres 2007 waren sich IT-Freiberufler und Projektanbieter noch darüber einig, dass die Programmiersprachen Java, Kenntnisse der Datenbanken von Oracle und der Datenbanksprache SQL die begehrtesten Fähigkeiten von Informatikern und anderen IT-Spezialisten sein werden. Und tatsächlich: Diese drei Qualifikationen wurden rückblickend 2007 auch besonders oft nachgefragt – von SAP-Skills aber weit übertroffen.

Zu dieser Erkenntnis gelangte Gulp durch die Auswertung seiner Projektdaten. Das Unternehmen vermittelt IT-Freiberufler in Projekte. Es hat mehr als 2000 Kunden, 60.000 eingetragene IT-Experten und 400.000 abgewickelte Projektanfragen. Die Zahlen können deshalb als repräsentativ für den deutschen Arbeitsmarkt für IT-Experten angesehen werden.

SAP-Kenntnisse wurden 2007 mit großem Abstand am häufigsten nachgefragt. Ein Viertel aller Anfragen von Unternehmen bei Gulp galt diesen Spezialisten. Das war ein Plus von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Java-, Oracle- oder SQL-Know-how wurde 2007 in etwa 16 Prozent aller Anfragen verlangt.

Nach der Gulp-Auswertung hat jeder eingetragene SAP-Spezialist 2007 mindestens zwei Anfragen pro Monat erhalten. Angebot und Nachfrage regeln das Einkommen, daher haben IT-Freiberufler mit SAP-Know-how auch finanziell klar die Nase vorn. Die Gründe dafür gehen aus den Statistiken des IT-Projektportals deutlich hervor: Über ein Drittel (36 Prozent) der bei Gulp registrierten Freiberufler sind in Java und SQL versiert, etwas mehr als ein Viertel (28 Prozent) kennt sich mit Oracle aus. Der Anteil an Freiberuflern mit SAP-Wissen ist dagegen deutlich geringer (15 Prozent).

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business, Karriere

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu SAP-Kenntnisse besonders gefragt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *