CRM-Markt auf Wachstumskurs

Neben den Branchenspezialisten wie CAS, Update und der insbesondere nach der Übernahme durch Cegedim in der Pharmaindustrie starken Dendrite hat sich weitere Konkurrenz für SAP und Oracle in Stellung gebracht: So wildert Microsoft mit seinen CRM-Produkten mittlerweile im Revier der Platzhirsche und hat Projekte mit einigen tausend Usern gewonnen. Herausragend sei bei der Lösung vor allem die enge Integration in die Office-Familie der Redmonder insbesondere in die Kalenderfunktionen von Outlook, wie Analysten festhalten.

Im Auge behalten sollten die Marktführer auch Salesforce.com, einen Anbieter von CRM auf Mietbasis – neudeutsch Software-as-a-Service (SaaS) genannt. Obwohl der große Durchbruch von SaaS wie in den USA hierzulande noch auf sich warten lässt, liegt der Anbieter laut Gartner nach Marktanteilen auf Platz sieben.

IDC beziffert den Anteil des in Deutschland mit Mietprodukten erzielten Gesamtumsatzes im CRM-Markt auf rund fünf Prozent. Dabei wird es aber nicht bleiben: In den nächsten Jahren soll den Analysten zufolge der Mietanteil in diesem Segment auf bis zu 30 Prozent anwachsen.

SAP hat seit vergangenem Jahr ebenfalls ein SaaS-Angebot im Programm und wird mit dem Produkt „Business by Design“ eine reine On-Demand-Lösung auf den Markt bringen. Nach den jüngsten Ankündigungen einer offenen Entwicklungsplattform ist davon auszugehen, dass auch Salesforce.com in andere Softwarebereiche vordringt und hier SAP angreifen wird.

Nicht zuletzt hat jetzt auch Sage eine CRM-Lösung auf Mietbasis gestartet: Der Hersteller sieht bei seinen Kunden großes Interesse am Thema, jeder Fünfte plane in den kommenden zwei Jahren, in CRM zu investieren. Mit der SaaS-Lösung sollen Firmen angesprochen werden, die potenziell auch für Sage CRM in Frage kommen. Damit steht die Mietlösung zwischen der ACT-Produktreihe und den umfassenderen Saleslogix-Angeboten. Die beiden angebotenen Varianten – Standard und Professional – kosten 39 oder 69 Euro pro Monat und User. Sie sind damit nicht nur vom Funktionsumfang, sondern auch vom Preis her eine echte Alternative.

Themenseiten: CRM, IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CRM-Markt auf Wachstumskurs

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *