CRM-Markt auf Wachstumskurs

So bunt und facettenreich das Aufgabenspektrum im Kundenmanagement sich darstellt, so vielfältig ist der Markt für CRM-Software hierzulande. Rund 120 Anbieter zählt der Branchenexperte Wolfgang Schwetz in seinem jährlich erscheinenden Marktspiegel. An dem großen Angebot hat auch die Konsolidierung, die im vergangenen Jahr allerdings vergleichsweise gebremst verlief, nichts geändert.

Unangefochtener Marktführer nach Umsatz ist laut Pierre Audoin Consultants (PAC) die SAP AG mit ihren CRM-Lösungen. Auf Rang zwei, jedoch mit deutlichem Abstand, folgt SAS Institute. Das mag auf den ersten Blick verwundern, ist SAS doch eher als Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen bekannt.

„Analytisches und operatives CRM sind in den vergangenen Jahren immer stärker zusammengewachsen“, lautet die Erklärung von Analyst Martin. Die Lösungen der Business-Intelligence-Spezialisten kämen dabei weniger im direkten Kundenkontakt zum Einsatz, sondern agierten vielmehr im Backoffice, etwa bei der Gestaltung von Kampagnen oder im Rahmen von Kundenwertanalysen.

Auf den dritten Platz des deutschen CRM-Rankings katapultierte sich nach der Übernahme von Siebel Oracle. Die Karlsruher Softwareschmiede CAS, ein reinrassiger CRM-Anbieter, belegt nach den Schwergewichten den vierten Platz.

Mit Cognos – das seit Abschluss der Übernahme Ende Januar ganz offiziell als IBM-Tochter am Markt agiert – liegt auf Platz fünf ebenfalls wieder ein Hersteller von BI-Lösungen. Cognos positioniert sich verstärkt im Bereich Vertriebsprozessmanagement, High-End-Analysen sowie der strategischen Planung, und ergänzt somit die operativen CRM-Anwendungen.

Themenseiten: CRM, IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CRM-Markt auf Wachstumskurs

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *