Navpix ist sicherlich eine tolle Zusatzfunktion. Doch man benötigt eigentlich eine Kamera, um die Möglichkeiten dieser Technologie voll ausschöpfen zu können. Eine solche bietet jedoch nur der teurere Navman S90i.

Die Routen werden zwar schnell berechnet, aber die Streckenneuberechnung könnte ruhig etwas flotter ablaufen. Das ist aber nicht so dramatisch, dass es die Navigation ernsthaft stören würde. Gelegenheitsnutzern wird die Verzögerung kaum auffallen.

Die Smart-ST-Software bietet eine integrierte Verkehrsfunkoption. Doch um diese zu nutzen, sind weitere 30 Euro für eine Halterung mit integriertem TMC-Empfänger fällig.

Die gesprochenen Fahranweisungen sind an sich akkurat. Allerdings verschluckt die weibliche Ansagerin bisweilen einige Anweisungen in Kreisverkehren. Es gibt auch keine Text-zu-Sprache-Funktion, die wichtige Straßennamen mitteilt. Der Benutzer muss sich also vorwiegend an der Karte orientieren.

Die akustische Wiedergabe eingegebener Buchstaben hat durchaus Vorteile. Sie stellt sicher, dass die Eingaben korrekt sind, kann aber auch nervig sein. Zum Glück lässt sich diese Option ausschalten.

Fazit

Navman hat es geschafft, einen ordentlich ausgestatteten GPS-Navigator für knapp 250 Euro auf den Markt zu bringen. Seine Stärken sind die innovative Navpix-Technologie und die benutzerfreundliche Oberfläche. Die Performance ist im Großen und Ganzen sehr gut. Nur die Routenneuberechnung könnte einen Tick flotter laufen. Eine integrierte Kamera, vor allem als Ergänzung für die Navpix-Funktion, wäre sicherlich auch praktisch. Bei Bedarf gibt es aber eine solche im – 100 Euro teureren – S90i.

Themenseiten: GPS, Navman

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Navigieren mit Bildern: Navman S70

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *