Foxconn bringt Einsteiger-Mainboards mit Sockel AM2+

Modelle A78AX-K und A78AX-S sollen im ersten Quartal auf den Markt kommen

Foxconn hat sein Portfolio um die Mainboard-Reihe A78AX erweitert. Die Einsteigerplatinen A78AX-S und A78AX-K basieren auf dem AMD-Chipsatz 770 mit SB700-Southbridge. Sie unterstützen den Sockel AM2+, Nachfolger des AM2, für Athlon-, Sempron- und Phenom-Prozessoren.

Die A78AX-Mainboard-Serie bietet sechs SATA-II-Anschlüsse mit RAID-Funktionalität, eine ATA-Schnittstelle, bis zu zehn USB-2.0-Ports und Gigabit-Ethernet. Zudem wurde mit dem AM2+ die Hypertransport-3.0-Technologie integriert.

Auf den ATX-Platinen finden bis zu sechs PCI-Karten Platz. Ein PCI-Express-x16-Slot sowie zwei PCI-Express-x1-Steckplätze unterstützen Version 2.0 des Verbindungsstandards. Zwei Speicherbänke lassen sich mit bis zu 4 GByte RAM mit einem Takt von 800 MHz bestücken (1066 MHz bei AM2+-Prozessor). Die von Foxconn patentierte Fox-One-Technik ermöglicht einfacheres Übertakten, Systemmonitoring und Lüftersteuerung unter Windows, ohne Änderungen im BIOS vorzunehmen.

Einziger Unterschied zwischen den beiden angekündigten Modellen ist der verbaute Audiochip. Während das A78AX-K mit 5.1-Sound kommt, verfügt das A78AX-S über einen 7.1-Audiochip. Beide Varianten werden voraussichtlich noch im ersten Quartal verfügbar sein. Preise nannte Foxconn bislang allerdings nicht.

Foxconn A78AX-S
Die A78AX-Mainboards unterstützen mit dem Sockel AM2+ auch aktuelle Phenom-Prozessoren (Bild: Foxconn).

Themenseiten: Foxconn, Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Foxconn bringt Einsteiger-Mainboards mit Sockel AM2+

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *