Grafikkarte mit zwei GPUs: ATI Radeon HD 3870 X2 im Test

Neben den synthetischen Leistungsdaten, die die Benchmarks 3D Mark und Aquamark ermitteln, ist natürlich die Performance unter realen Bedingungen von Interesse. Im Test mit den 3D-Spielen Crysis und FEAR bestätigt die Zwei-Chip-Karte die guten 3D-Mark-Ergebnisse auch in der Praxis.

Je nach Auflösung liegt der Vorsprung zur 2900 XT zwischen 34 (Crysis) und 81 Prozent (FEAR). Mit Crysis zeigt sich zudem, dass von den getesteten ATI-Karten allein die HD 3870 X2 bei einer Auflösung von 1280 mal 1024 Bildpunkten noch eine brauchbare Performance liefert. Mit den anderen Testkandidaten kann man Crysis allenfalls bis zu einer Auflösung von 1024 mal 768 Bildpunkten betreiben.

Benchmark-Grafik

Benchmark-Grafik

Themenseiten: AMD, Client & Desktop, Grafikchips

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Grafikkarte mit zwei GPUs: ATI Radeon HD 3870 X2 im Test

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. September 2009 um 9:41 von Meikel

    ATI Radeon HD 3870 X2
    Warum nur kann man so eine Karte nicht auch im alten (April 2007) MacPro einsetzen :-(((

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *