Speech API: Benutzeroberflächen durch Sprachfunktionen aufwerten

Um das Beispielprogramm ausführen zu können, braucht man eine Java-Implementierung, die die Java Speech API unterstützt. Das folgende Beispiel verwendet Cloudgardens Talking-Java-SDK. Als kostenlose Alternative kann auch Free TTS eingesetzt werden.

Zum Entwickeln der Sprachanwendung werden zwei Dateien benötigt: cgjsapi.jar und cgjsapi.dll. Ehe man mit den Beispielen beginnt, sollte sichergestellt sein, dass die Datei cgjsapi.dll im PATH und die Datei cgjsapi.jar im CLASSPATH eingetragen sind.


Dieses einfache Programm demonstriert die Funktionsweise der Java Speech API durch das Vorlesen der Systemzeit.

Aktuelle Implementierungen

Die Java Speech API ist eine frei verfügbare Spezifikation. Hier zwei aktuelle Implementierungen:

  • Free TTS: Dieser Open-Source-Sprachsynthesizer ist vollständig in Java geschrieben. Er erfordert JDK 1.4.
  • Festival: Dieses allgemeine und mehrsprachige Sprachsynthesesystem wurde vom Centre for Speech Technology Research der Universität Edinburgh entwickelt. Es bietet ein vollständiges Text-to-Speech-System mit unterschiedlichen APIs sowie einer Umgebung für Forschung und Entwicklung von Sprachsynthesetechniken.

Weitere Informationen über die Fähigkeiten der Java Speech API sowie zusätzliche Codebeispiele finden sich im Java Speech API Programmer’s Guide.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Speech API: Benutzeroberflächen durch Sprachfunktionen aufwerten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *