Großbritannien: Zwei Jahre Haft für Handy am Steuer

Neue Vorschriften stufen Telefonieren während des Autofahrens als "gefährliches Fahren" ein

Wer in Großbritannien während des Autofahrens mit dem Handy telefoniert, muss mit Freiheitsentzug von bis zu zwei Jahren rechnen. Die Gefängnisstrafe gilt auch für Autofahrer, die mit einem MP3-Player Musik hören oder ein Navigationssystem bedienen. Das berichtet Telegraph.co.uk.

Das Verhalten wird laut den gestern veröffentlichten neuen Vorschriften als „gefährliches Fahren“ eingestuft. Bisher galt Telefonieren während des Autofahrens nur als „unvorsichtiges Fahren“ und wurde mit einem Bußgeld geahndet. Wer durch Telefonieren am Steuer und somit gefährliches Fahrverhalten einen anderen Menschen tötet, kann nach der neuen Regelung sogar zu einer lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt werden.

Themenseiten: Hardware, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Großbritannien: Zwei Jahre Haft für Handy am Steuer

Kommentar hinzufügen
  • Am 21. Dezember 2007 um 16:33 von Paul

    Alkohol am Steuer
    Schade das es in Deutschland für Alkohol am Steuer nicht auch so strenge Strafen gibt.

    • Am 24. Dezember 2007 um 16:44 von Thomas

      AW: Alkohol am Steuer
      das ist ja verrückt hast du zuviel geld die strafen sind unerträglich hoch!
      das ist total absurd das es in GB so eine hohe strafe gibt. ich würd den polizisten umhauen wenn ich sowas auferlegt bekommen würde.

  • Am 2. Januar 2008 um 15:18 von P.Zeh

    My Vaterland is my hell
    Bestimmt wird bald Pflicht sein, um den Fahrer herum eine 2 cm dicke Glaswand einzubauen. Beim Fahren sich unterhalten ist ja mit das Fahrlässigste überhaupt.
    Und dass man jetzt bei verschlüsselten Daten auf dem PC das Passwort herausrücken muss, dürfte wohl nur der allererste Anfang vom Ende in England sein. My home is my castle and my Vaterland is my hell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *