18 Prozent der Einzelhändler vertreiben Waren online

Firmen erzielen auf diesem Vertriebsweg 10 Prozent ihres Gesamtumsatzes

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, haben 2006 etwa 18 Prozent aller Einzelhandelsunternehmen Waren online vertrieben. Gegenüber 2004 ist der Anteil damit um 7 Prozentpunkte gestiegen.

Die Unternehmen des Einzelhandels, die 2006 über das Internet Produkte absetzten, erzielten auf diesem Weg 10 Prozent ihres Gesamtumsatzes. Damit haben die Online-Verkäufe einen Anteil von 4 Prozent am gesamten Umsatz des Einzelhandels. Allerdings bot im Januar 2007 mit 44 Prozent nur knapp die Hälfte der Einzelhandelsunternehmen ihren Online-Kunden eine verschlüsselte Datenübertragung – und damit einen halbwegs gesicherten Bestellprozess.

Über den Einzelhandel hinaus verkauften im Jahr 2006 insgesamt rund 14 Prozent aller deutschen Unternehmen ihre Waren oder Dienstleistungen über das Internet. Das waren 4 Prozentpunkte mehr als im Jahr 2004. Ähnlich wie beim Einzelhandel bewegen sich jedoch die über das Internet realisierten Umsätze insgesamt auf niedrigem Niveau: Lediglich 3 Prozent des Gesamtumsatzes aller deutschen Unternehmen entfielen auf Online-Verkäufe.

Die Nutzung des Internets für den Online-Vertrieb variiert dabei deutlich in Abhängigkeit von der Größe der Unternehmen. Während 12 Prozent aller Unternehmen mit weniger als 20 Beschäftigten im Jahr 2006 Verkäufe über das Internet tätigten, waren es bei Unternehmen mit 20 bis 249 Beschäftigten bereits 27 Prozent und bei den Unternehmen mit 250 und mehr Mitarbeitern sogar 31 Prozent.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu 18 Prozent der Einzelhändler vertreiben Waren online

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *