VIA bringt Mini-PC-Bausatz mit CPU und Prozessorkühlung

Erweiterter Barebone misst 15 mal 11 mal 4,5 Zentimeter

VIA Technologies bietet mit dem Builder-Kit VIA Artigo A1000 Pico-ITX einen Barebones-PC samt Prozessor an. Das kompakte Gehäuse misst 15 mal 11 mal 4,5 Zentimeter. Die Käufer müssen noch Arbeitsspeicher und Festplatte beisteuern, um einen kompletten PC zu bekommen.

„Unter einem Barebone versteht sich allgemein ein unfertiger PC, der aus Gehäuse, Mainboard und Netzteil besteht“, erklärt Christian Caldarone, Head of Marketing bei VIA Europe. Das Kernstück des Bausatzes ist das Pico-ITX-Mainboard VIA Epia PX10000, das bereits mit CPU und Prozessorkühlung ausgestattet ist – ein wenig mehr als ein echter Barebone also. Dazu kommen alle nötigen Kabel und Werkzeuge sowie das Gehäuse. Der Bastler muss selbst nur noch Arbeitsspeicher – unterstützt wird bis zu 1 GByte DDR2-RAM – sowie eine Festplatte im 2,5-Zoll-Format oder einen Flash-Speicher beisteuern. Die Einsatzmöglichkeiten sind laut Caldarone vielfältig, beispielsweise als Thin Client oder als Internet-Terminal.

Ursprünglich wurde das verwendete Motherboard für den industriellen Embedded-Markt entwickelt. „Da Miniaturisierung und Energie-Effizienz zunehmend auch im normalen PC-Markt nachgefragt werden, haben wir uns entschieden, mit dem Produkt Artigo dieser Nachfrage gerecht zu werden“, erklärt Caldarone. Das Pico-ITX-Board sei mit einer Leistungsaufnahme von unter 13 Watt auch ein Produkt im Sinne der Green IT. Caldarone bezieht sich dabei auf anerkannte amerikanisch-europäische Standards: „Ein System auf Basis des Artigo hat das Potenzial, die festgeschrieben Energy-Star-4.0-Richtlinien zu unterbieten.“

Für die USA ist der Verkaufsstart für den 14. Dezember vorgesehen. In Europa wird das Produkt ebenfalls erhältlich sein, ein Termin steht allerdings noch nicht fest. Im B2B-Bereich erfolgt die Distribution in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch Tragant. Endkunden werden den Bausatz voraussichtlich über Online-Stores beziehen können. Der von VIA empfohlene Verkaufspreis beträgt rund 300 Euro.

VIA Technologies


Der Artigo-Barebone von VIA misst nur 15 mal 11 mal 4,5 Zentimeter (Foto: via.com.tw).

Themenseiten: Hardware, VIA Technologies

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu VIA bringt Mini-PC-Bausatz mit CPU und Prozessorkühlung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *