Anrufe wirken im Test klar und gut verständlich, ohne Sprachverzerrungen oder Geräuschdämpfung. Der Lautsprecher gibt ebenfalls einen klaren Klang von sich. Auf der Rückseite des Handys gibt es zwei Kunststoffschienen, die den Lautsprecher von der Unterlage abheben. Dadurch ist der Klang viel besser, als wenn es flach auf einer Oberfläche aufläge.

Die Bildqualität der 5-Megapixel-Kamera ist bei Tageslichtaufnahmen gut. Bei schlechten Lichtverhältnissen muss man sie als herausragend bezeichnen – dem leistungsstarken Xenon-Blitz sei Dank. Der wird allerdings leicht versehentlich von den Fingern verdeckt. Das verhindert dann natürlich gute Aufnahmen bei wenig Licht. Am besten hält man das Gerät zum Fotografieren also an den Außenkanten fest.

Die Testfotos weisen einige verräterische Spuren von JPEG-Komprimierung auf. Doch insgesamt zeichnen sie sich durch beeindruckende Farbtiefe und Klarheit aus. Wer auf der Suche nach einem vollwertigen Kameraersatz ist, sollte sich dieses Modell unbedingt genauer ansehen. Allerdings darf man dabei nicht vergessen, dass das Objektiv nicht so leistungsstark wie das einer wirklich hochwertigen 5-Megapixel-Kamera ist.

Aber verglichen mit anderen 5-Megapixel-Kamera-Handys übertrifft das K850i alle. Vor allem, wenn es ums Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen geht. Es bringt einfach die bisher beste Lösung zum Ausleuchten von Motiven mit.

Die Akkulaufzeit wird vom Hersteller mit neun Stunden Sprechzeit und 400 Stunden Standby-Zeit im GSM-Betrieb angegeben. Bei HSDPA-Nutzung sind es dreieinhalb Stunden Sprechzeit und 350 Stunden Standby. Im Test hält der Akku bei moderatem Gebrauch mehr als zwei Tage durch. Bei häufiger Nutzung des Webbrowsers samt HSDPA-Verbindung und der Kamera wird daraus jedoch weniger als ein Tag.

Fazit

Die Kamera des K850i könnte als die nahezu beste je in einem Handy getestete bezeichnet werden. Dafür verdient Sony Ericsson ein dickes Lob. Schwachpunkte des ansonsten rundum gelungenen Modells sind das fummelige Navigationssystem und das schwierige Tastenfeld. Für eine uneingeschränkte Topbewertung reicht es daher bedauerlicherweise nicht.

Ein alternatives 5-Megapixel-Kamera-Handy mit einer benutzerfreundlicheren Tastatur und GPS wäre das Nokia N95. Das schießt unter schlechten Lichtverhältnissen jedoch längst nicht so gute Fotos. Wer mehr Wert auf Videofunktionen legt, sollte sich das LG KU990 Viewty näher anschauen. Wenn es hingegen ein etwas schlankeres Kamera-Handy sein soll, könnte das Samsung G600 die richtige Wahl sein.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Foto-Handy für Paparazzi: Sony Ericsson K850i

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *