Die Verbindung zum Tomtom-Plus-Service funktioniert gleichfalls über Bluetooth. Dort gibt es unter anderem Verkehrsinformationen, Wetterberichte und die Standorte von Radarfallen. Mit einer Kontakte-Funktion lässt sich feststellen, wo sich Freunde oder Familienmitglieder aufhalten, die auch ein Tomtom-Gerät besitzen. Die Nutzung dieser Dienste setzt allerdings eine funktionierende drahtlose Datenverbindung (GPRS, EDGE, UMTS oder CDMA) voraus und belastet das Mobilfunkkonto des Benutzers. Dazu kommen noch die Abonnementkosten von 39,95 Euro pro Jahr.

Es scheint außerdem, dass nicht alle Mobilfunkkunden diese Funktionen derzeit mit dem GO 720 verwenden können. Man muss auf jeden Fall auf der Website von Tomtom die Kompatibilität des Handys überprüfen. Aufgrund der eingeschränkten Auswahl an kompatiblen Mobiltelefonen stehen leider auch die Verkehrsdienste nicht allen Benutzern zur Verfügung. Aus diesem Grund liegt dem Tomtom GO 720 ein RDS/TMC-Pro-Empfänger bei, über den grundlegende Verkehrsinformationen von örtlichen RDS-TMC-Anbietern abgerufen werden können.

Das Tomtom GO 720 ist außerdem multimediatauglich. Es verfügt über einen Musik-Player sowie ein Bildbetrachtungs- und Textanzeigeprogramm und ist Ipod-kompatibel. Das System unterstützt MP3, Audible Audiobooks, JPEG und BMP. Auf den ersten Blick mag das Textanzeigeprogramm überflüssig erscheinen. Es stellt sich aber als nützlich heraus, wenn man damit Informationen über das Ziel oder sonstige Ortsdaten entlang der Route herunterlädt.

Performance

Beim ersten Einschalten benötigt das Gerät im Test circa zwei Minuten, um die GPS-Koordinaten zu finden. Weitere Starts funktionieren ähnlich schnell oder ein wenig schneller. Sobald die Position festgestellt ist, zeigt das GO 720 die Strecke innerorts korrekt an. Wie die meisten Navigationssysteme verliert aber auch das GO 720 im Tunnel oder in Tiefgaragen die Verbindung zum Satelliten.

Ausgehend von der Liste der Textanweisungen sind die Routenberechnungen schnell und genau. Während der Fahrt hören sich die gesprochenen Fahranweisungen klar und deutlich an. Auch das Vorlesen der Straßennamen bei der Umwandlung von Text in Sprache klingt nicht schlecht. Um die Neuberechnung der Route zu testen, werden Abbiegeanweisungen nicht befolgt. Hier navigiert das GO 720 den Fahrer zügig wieder auf die richtige Strecke.

Die Installation der Software Tomtom-Home auf dem Rechner erweist sich als problematisch. ZDNet hat versucht, zusammen mit dem Hersteller eine Lösung zu finden. Doch leider konnte die Mapshare-Funktion nicht getestet werden.

Die Musikwiedergabe über den integrierten Lautsprecher überzeugt. Je nach Geschmack könnte der Bass stärker sein, der Klang ist jedoch voll und verfügt über ausreichend Lautstärke. Laut Herstellerangaben liegt die Akkulaufzeit des Tomtom GO 720 bei fünf Stunden.

Themenseiten: GPS, TomTom

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Überzeugender GPS-Navigator: Tomtom GO 720

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *