Duell auf dem Desktop: Vista gegen Mac OS X Leopard

Die Konfiguration des Systems kann der Anwender unter Mac OS X um Längen schneller als unter Vista erledigen. Die Systemeinstellungen sind logisch in fünf Bereiche gegliedert, die dahinterliegenden Applets erlauben eine einfache Einstellung der Funktionen.

Windows bietet dagegen in der Systemsteuerung zwei Darstellungen: Eine klassische Ansicht, die Icons aller Optionen scheinbar wahllos verteilt, und eine Kategorieansicht. Diese fasst Funktionen sinnvoll zusammen und ermöglicht über Links mit kurzen Beschreibungen, die wichtigsten Aufgaben direkt zu erreichen. Störend an der Systemsteuerung ist, dass völlig unterschiedliche Bedienphilosophien zum Einsatz kommen, die wie eine Zeitreise durch mehrere Windows-Generationen wirken.

Zwar erleichtert die neue Windows-Systemsteuerung wenig versierten Nutzern die Konfiguration, fällt aber insgesamt nicht so elegant und einfach wie auf dem Mac aus. Beide Konsolen bieten eine Suche, Mac OS X aber die raffiniertere: So werden bei der Eingabe eines Suchbegriffs unter Windows weniger relevante Icons einfach aus der Übersicht entfernt, das Apple-OS legt dagegen einen Lichtkegel auf die passenden Optionen. Außerdem schlägt das Suchfeld Begriffe vor.

Themenseiten: Apple, Betriebssystem, Mac, Microsoft, Windows, Windows Vista

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Duell auf dem Desktop: Vista gegen Mac OS X Leopard

Kommentar hinzufügen
  • Am 28. Juli 2009 um 18:25 von Bob

    …ipod
    ok das ist einfach nur frech.
    dem windows media player vorzuwerfen, dass er den ipod nicht synchronisieren kann ist ja wohl nicht die schuld von microsoft sondern das ergebnis der protektionistischen produktstrategie von APPLE!
    das da rein zu schreiben nur damit auch der media player schlecht da steht ist wirklich frechheit.

    und wo wir schon bei APPLE sind…. toller software umfang den es mit liefert ja klar… aber warum wird APPLE dafür gelobt und microsoft kriegt für seinen Internet Explorer der auch vor installiert ist eins auf die Finger…. da wird doch ganz klar mit zweierlei maß gemessen.

    • Am 28. Juli 2009 um 18:34 von Bob

      AW: …ipod
      und das man mac nicht auf nem pc installieren kann…. naja ihr wisst schon…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *