Warum das Iphone auf UMTS verzichtet: So schnell funkt EDGE

Der Netto-Durchsatz hängt von vielen Faktoren ab, beispielsweise von der Zahl der EDGE- und HSDPA-Nutzer in der Funkzelle. Nicht zu vernachlässigen sind auch die Renderzeiten der Endgeräte. Einen eklatanten Unterschied macht eine große Ebay-Seite deutlich, auf der ein „uraltes Moritz Gottschalk Puppenhaus“ angeboten wird. Der Verkäufer wirbt mit tollen Fotos und endlosen Beschreibungen. Der Sony-Laptop baut diese schwere Seite mit HSDPA in 24 Sekunden sehr schön auf. Das Iphone benötigt bei hoher Darstellungsqualität 5 Minuten und 33 Sekunden.

Der HP zerstückelt das Web-Seiten-Layout bis zur Ungenießbarkeit, und der vermeintliche Iphone-Killer Qbowl baut die Seite trotz HSDPA auch nach sechs Minuten nicht einmal ansatzweise auf. Da ist das Iphone bereits fertig – auch ohne HSDPA.

Das wirklich relevante Ergebnis ist jedoch: Das Apple-Smartphone baut die Webseiten viel schöner auf als Ipaq und Qbowl und vermasselt das vom Webdesigner beabsichtigte Layout mit Abstand am wenigsten. Außerdem kann die einmal aufgebaute Webseite dann mit den Fingern sehr schnell verschoben, vergrößert und verkleinert werden. Für diese perfekte Seitendarstellung wartet man auch gern ein paar Sekunden länger als beim Ipaq. Und wenn Apple seinem Smartphone doch noch einen UMTS-Turbolader spendiert, muss das Feeling beim Surfen nochmals besser werden.

Themenseiten: Breitband, E-Plus, Mobil, Mobile, O2, T-Mobile, Telekommunikation, UMTS, Vodafone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Warum das Iphone auf UMTS verzichtet: So schnell funkt EDGE

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *