Stapel jetzt auf Ipod Touch und Iphone nutzbar

Modifizierte Geräte bieten zusätzliche Funktionen

Stacks oder Stapel, die Apple jüngst mit dem Betriebssystem Mac OS X 10.5 Leopard eingeführt hatte, stehen nun auch für das Iphone und den Ipod Touch zur Verfügung. Die Funktion kann allerdings nur auf gehackten Geräten genutzt werden.

Eine Software von Steven Trougthton-Smith, die die Nutzung von Stacks auf dem Iphone und dem Ipod Touch ermöglicht, lässt sich über den Installer von Nullsoft installieren. Stapel schaffen Ordnung auf dem Desktop, indem Anwendungen oder Daten gruppiert werden. Ein Klick auf den Stack, und die darunter verborgenen Applikationen kommen zum Vorschein.

Das Modifizieren des Betriebssystems von Ipod Touch und Iphone stellt die meisten Anwender vor ein nicht allzu großes Problem. Kurz nach dem Marktstart des Ipod Touch hatte ein 13jähriger Jugendlicher einen Patch veröffentlicht, der unter Mac OS in wenigen Minuten das Mac-Betriebssystem der Geräte so modifiziert, dass Anwender zusätzliche Applikationen installieren können. Inzwischen steht der Patch auf für Windows zur Verfügung. Apple gewährt auf derart modifizierte Modelle allerdings keine Garantie. Die Gefahr, dass durch den Eingriff die Geräte unbrauchbar werden, ist allerdings nahezu nicht existent. Mißlingt der Patch, lassen sich Iphone und Ipod Touch sehr einfach wieder zurücksetzen und mit der Standard-Software in Betrieb nehmen. Gespeicherte Daten sind nach diesem Vorgang allerdings gelöscht.

Stapel für den Ipod Touch und das Iphone
Die Stapel-Funktion, die Apple mit Leopard eingeführt hat, steht nun auch für das Iphone und den Ipod Touch zur Verfügung. Damit die Stapel funktionieren, muss das Betriebssystem des Geräts angepasst werden.

Themenseiten: Apple, Hardware, Mobile, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Stapel jetzt auf Ipod Touch und Iphone nutzbar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *