Google: Wird Android die Handy-Branche aufmischen?

Eine besondere Herausforderung für Google ist, dass das Unternehmen einen Markt betritt, der schon von anderen besetzt wird. Symbian, schon seit Jahren in diesem Bereich vertreten, hält laut Gartner einen Anteil von 74 Prozent am Smartphone-Markt. Symbian-OS wird beispielsweise auf Geräten von Nokia und Sony Ericsson verwendet. In den USA ist die Marke allerdings nicht sehr bekannt – dort gibt es aber auch weniger Smartphones als in den Europa.

„Wir glauben, dass dies eine gute Ankündigung für die Smartphone-Branche ist: So rücken Smartphones auch in den USA in den Mittelpunkt“, so Paul Jarratt, Marketing Communications Manager für Symbian in den USA. „Wir müssen natürlich abwarten, wie die Geräte aussehen. Es ist nicht einfach, ein Mobilfunk-OS zu entwickeln.“

Auch Microsoft ist mit seinem Windows Mobile auf dem Mobilfunkmarkt vertreten. Laut Gartner liegen die Redmonder auf dem dritten Platz hinter Symbian und verschiedenen Implementierungen von Linux. Außerdem spielt Palm eine Rolle. Zwar hat das Unternehmen in den letzten Jahren Federn gelassen, aber die Palm-OS-Treos sind unter Business-Anwendern nach wie vor sehr beliebt.

Apple hat mit dem erst in diesem Jahr eingeführten Iphone einen starken Auftritt hingelegt. Sein Konzept ähnelt dem des Android: Computer-Funktionen ohne Kompromisse auf dem Handy. Nicht vergessen darf man auch Research in Motion, dessen Blackberry von machen schon als Droge bezeichnet wird.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, Google, IT-Business, UMTS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google: Wird Android die Handy-Branche aufmischen?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *