Besucherschwund lässt Systems ums Überleben fürchten

Das wichtigste Thema der diesjährigen Systems war nach wie vor der Dauerbrenner Daten- und Rechnersicherheit. Unter den Business-Themen standen die Programme für Ressourcenplanung (ERP) und Kundenmanagement (CRM) im Mittelpunkt des Interesses. Mehr Aufmerksamkeit als bisher erregten die Schwerpunkte Open Source und Software as a Service beim Mittelstand.

Auf die Frage, durch welche Maßnahmen die Systems 2008 verbessert werden könnte, nannte Dittrich in erster Linie die Bemühungen, große Unternehmen wieder als Aussteller der Systems zurückzugewinnen. Dabei geht es um Namen wie Microsoft Hewlett-Packard oder Oracle. Es würden bereits Gespräche in dieser Richtung geführt. Derzeit schätzt Dittrich die Möglichkeit einer Rückkehr von Microsoft zur Systems günstiger ein als in den vergangenen Jahren.

Generell ist jedoch das Thema einer Messepräsenz bei großen amerikanischen Firmen, wie das bei den drei letztgenannten Unternehmen der Fall ist, schwierig. Nach Beobachtungen von Dittrich wird in die Vertriebsmannschaften der Unternehmen eine Messepräsenz durchaus als sehr positiv bewerten, während die Marketingabteilungen eher nach neuen Plattformen und Darstellungsformen suchen. Die Sisyphus-Arbeit des Systems-Chef wird also sein, die smarten Vermarkter amerikanischer IT-Konzerne zu überzeugen, dass die Systems eine gute Herbstplattform im Süden Deutschlands ist.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business, Mittelstand, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Besucherschwund lässt Systems ums Überleben fürchten

Kommentar hinzufügen
  • Am 31. Oktober 2007 um 16:27 von Ronny Knoll

    Streiks bei mir u.a. Auslöser
    Hallo,

    ich wollte auch sehr gerne die Messe besuchen, aber von Fulda nach München ist es ein Stück. Es war kalt geworden, deswegen wollte ich lieber nicht mit dem Auto fahren, auch die Fahrzeit wäre viel zu lang gewesen. Mit der Bahn wollte ich dann fahren, aber am Montag stand noch nicht genau fest, wann die Streiks weiter gehen. Deswegen habe ich dann die Entscheidung getroffen, wegen einen mögl. Streik-Risiko nicht am Dienstag nach München zu fahren.

    Hoffen wir einfach, dass kommendes Jahr best. Risiken fehlen! Dennoch wäre die Messe interessant gewesen, hätte ich gerne besucht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *