Sun will Java Micro Edition einstellen

Die Umstellung auf Java Standard Edition soll viele Jahre dauern

Sun hat angekündigt, die Java Micro Edition (ME), die speziell auf kleine Geräte zugeschnitten ist, schrittweise auf die Standard Edition (SE) umzustellen und die ME-Version später ganz vom Markt zu nehmen.

Als Grund gibt Sun die gestiegenen technologischen Möglichkeiten von Kleingeräten wie Smartphones an. „Wir stellen jetzt alles auf die Standard-Edition um, da auch kleinere Geräte mittlerweile genügend Rechenleistung bringen. Allerdings wird diese Umstellung noch einige Jahre dauern“, sagt Suns Java-Entwickler James Gosling. „Dieses wird keine Hauruckaktion, die über Nacht stattfindet. Viele Smartphones werden auch weiterhin mit einer abgespeckten Java-Version laufen, um mindestens ein weiteres Jahrzehnt auf dem Markt bleiben zu können“, bestätigt auch Rich Green, Suns Software-Direktor.

Ein gutes Beispiel für den Trend der Symbiose von ME und SE sei Suns eigene Javafxmobile-Software. Diese verfüge bereits über fast alle Eigenschaften von Java SE. Es fehlten jedoch noch einige Elemente wie CORBA (Common Object Request Broker Architecture).

Suns Einschätzungen der technischen Entwicklung werden nicht zuletzt durch Apples Iphone bestätigt, das architektonisch eher einem Apple-PC als einem Mobiltelefon ähnelt.

Themenseiten: SUN, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sun will Java Micro Edition einstellen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *