Sicherheitsexperten: Storm-Botnet wird bald verkauft

Chiffrierte Kommunikation erlaubt die Aufspaltung des riesigen Netzes in kleinere Einheiten

Laut Secureworks wollen die Besitzer des so genannten Storm-Botnets ihr riesiges Netzwerk vermutlich schon bald stückchenweise an Online-Kriminelle verkaufen. Joe Steward, Sicherheitsexperte bei Secureworks, zufolge verwenden die neuesten Storm-Varianten 40-Byte-Verschlüsselungen, um ihren Peer-to-Peer-Traffic zu chiffrieren. Dies wertet er als Zeichen dafür, dass die unbekannten Betreiber ihr Storm-Botnet segmentieren wollen, um dann die einzelnen Teile separat zu veräußern.

„Durch die neue Verschlüsselung können jetzt nur noch die Knotenpunkte miteinander kommunizieren, die denselben Code benutzen. Damit lässt sich das Botnet in kleine Segmente aufteilen und kann als komplett eingerichtetes und wirksames Spamsystem an andere Hacker verkauft werden. Falls dem tatsächlich so ist, werden in Zukunft eine Menge Storm-Aktivitäten auf uns zukommen“, sagte Stewart.

Sophos bestätigte Stewarts Analyse inzwischen als „höchstwahrscheinlich richtig“. „Die neuerliche Verwendung von Verschlüsselungstechniken bei Storm hat in unserem Labor einige Aufmerksamkeit erregt. Es würde mich nicht überraschen, wenn das Netzwerk nun vermehrt durch andere Kriminelle zum Spamming und zum Vertrieb von DDoS-Attacken missbraucht wird“, so Graham Cluley, Technologieberater des Herstellers von Antiviren-Software.

Doch die Verschlüsselung hat für die Betreiber auch einen Nachteil. Sie erleichtert es Administratoren, Angriffe zu erkennen.

Der Storm-Worm wurde erstmals Anfang 2007 in einem E-Mail-Anhang verteilt. Laut dem Sicherheitsexperten Bruce Schneier lässt sich das genaue Ausmaß des Netzwerks kaum abschätzen, da viele der infizierten Computer sich im Standby-Modus befinden. „Bisher hat Storm noch nicht besonders viel Schaden angerichtet. Das Botnet wächst jedoch stetig, wobei es wie eine Ameisenkolonie durch Arbeitsteilung funktioniert. Im Klartext heißt das, dass nur eine kleiner Teil der infizierten Wirtsysteme den Wurm weiterverbreiten. Werden diese Wirte aufgespürt und ausgeschaltet, übernimmt die nächste Fraktion den Job. Damit ist das System praktisch resistent gegenüber den normalen Gegenmaßnahmen“, erläuterte Schneier die Funktionsweise des Storm-Botnets.

Botnets oder Roboter-Netzwerke setzen sich aus infizierten Computern zumeist unwissender User zusammen. Die PCs können nach dem Einschleusen eines Virus von Hackern wie willenlose Zombies ferngesteuert werden. So kann eine ganze Armee aus Zombie-PCs in einem Netzwerk zusammengefasst und von Online-Kriminellen manipuliert werden, um zum Beispiel Spam zu versenden oder weitere Computer mit Malware zu infizieren.

Themenseiten: Hacker

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Sicherheitsexperten: Storm-Botnet wird bald verkauft

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *