Windows auf dem Mac: Parallels Desktop oder Vmware Fusion

Sowohl Parallels als auch Vmware bieten in ihren aktuellen Versionen für Mac OS erstmalig hardwareunterstützte 3D-Beschleunigung an. Ein Feature, auf welches Windows-Nutzer zunächst noch verzichten müssen. Doch allzu groß muss der Neid der Windows-Anwender diesbezüglich nicht ausfallen. Fusion unterstützt DirectX Version 8.1. Das ist gleich 2 Versionen vor der aktuellen Version 10. Die Vista Aero-Oberfläche steht damit nicht zur Verfügung. Das im Test gestartete Spiel F1 Challenge 99/01 ist 4 Jahre alt und läuft ohne Probleme, wenngleich sehr langsam.

Parallels unterstützt DirectX ohne Nennung einer speziellen Versionsangabe. Obiges Spiel lässt sich nicht starten. Immerhin bietet der Hersteller daneben noch OpenGL, was Fusion nicht unterstützt. Doch auch hier Enttäuschung im Test. Im Cinebench R10 erreichte Fusion ganz ohne Hardwarebeschleunigung einen Wert von 117. Parallels erzielte 938. Bei Parallels konnte man zwar die Frames nicht mehr mitzählen, jedoch ruckelte es gewaltig.

Auch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand ist die Darstellung in nur 256 Farben. Diese Benchmarkwerte reichen nicht aus, um ernsthaft professionelle OpenGL zu betreiben. Natives Windows erzielt 4112 und Mac OS 4791. Hier kann nur zusammengefasst werden, dass 3D-Beschleunigung ein wichtiger Schritt für die Desktop-Virtualisierung ist. Jedoch erzeugen die aktuellen Implementierungen bestenfalls ein wenig Spannung beim Warten auf die nächste Version. Vermutlich werden brauchbare Lösungen erst verfügbar sein, wenn seitens der Hardware der direkte Zugriff auf die Grafikkarte unterstützt wird. Als erster Hersteller unterstützt Intel mit Directed I/O in einigen Chipsätzen diesen Ansatz.

Performance
Cinebench R10 Fusion Parallels Windows native Mac native
CPU Rendering 1 CPU 2487 2222 2643 2864
CPU Rendering 2 CPUs 4688 5051
CPU Rendering 4 CPUs 8624 9371
OpenGL 117 965 4112 4791

Themenseiten: Betriebssystem, Business-Software, Mac, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Windows auf dem Mac: Parallels Desktop oder Vmware Fusion

Kommentar hinzufügen
  • Am 15. Dezember 2007 um 15:32 von mailer

    iMac Tastatur in Parallels Windows Anwendung
    Leider komme ich mit der Mac Tastatur im Parallels Windows Modus nicht zu Gange. Zumindest für @ ist mir mittlerweile die Kombination alt Q bekannt. Aber mit den anderen Sonderzeichen wie + oder – oder mit den Zahlen habe ich bis heute leider keine Lösung gefunden! Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ansonsten bin ich mit Parallels sehr zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *