Google Text & Tabellen: Das Online-Büro im Praxistest

Da Google mit Text & Tabellen relatives Neuland betritt, fällt eine Bewertung schwer. Niemand wird daran zweifeln, dass der Funktionsumfang bei weitem nicht auf dem Niveau von Desktop-Lösungen liegt. Es ist sicherlich nicht das Ziel von Google, die überfrachteten Multifunktionspakete ins Web zu übertragen, Features wie Kopf- und Fußzeilen fehlen in der Praxis aber eben doch. Das Unternehmen rüstet jedoch ständig neue Features nach, sodass die Kritik eher temporärer Natur sein könnte.

Schwerer wiegen da schon die AGBs mit ihren Nutzungsrechten für Dokumente. Hier sollte Google schnellstens nachbessern und auch für den deutschen Markt eine saubere und transparente Lösung finden. Der Anwender muss sich derweil über die Frage klar werden, ob er seine Dokumente überhaupt im Internet auf Servern speichern will, auf die er keinen Einfluss hat.

Google Text & Tabellen hat aber auch starke Seiten: So gewöhnt man sich schnell an die Möglichkeit, von jedem Rechner auf seine Dokumente zugreifen und sie bearbeiten zu können. Alte Abhängigkeiten von bestimmten Betriebssystemen sind damit hinfällig. Sehr gut an webbasierten Lösungen ist auch, dass Features ohne große Unterbrechungen des Arbeitsalltags ausgerollt werden können.

Der Eindruck von Google Texte & Tabellen ist daher zwiespältig. Teils starke Einschränkungen treffen auf großes Potential. Da der Dienst kostenlos ist, probiert man ihn am besten selbst aus.

Themenseiten: Business-Software, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google Text & Tabellen: Das Online-Büro im Praxistest

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *