Voice over WLAN startet Siegeszug im Büro

Westeuropäischer Markt soll auf 700 Millionen Dollar anwachsen

Voice over WLAN, also das Telefonieren im Drahtlosnetzwerk, wird in den kommenden Jahren seinen Siegeszug in Unternehmen antreten. Das prophezeien die Marktforscher von IDC in ihrer aktuellen Studie „The Western European Voice over WLAN Equipment Opportunity, 2007-2011“.

Potenzielle Einsparungen und steigende Mobilität haben eine zunehmende Zahl von CIOs und Netzwerkmanagern auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, Sprachoptionen in ihr Netz zu integrieren. Geht es nach den Prognosen der IDC-Experten, so soll der westeuropäische Markt bis 2011 um 67 Prozent wachsen und ein Volumen von knapp 700 Millionen Dollar erreichen.

„Bisher hat das Thema Voice over WLAN vor allem im Consumer-Bereich Anklang gefunden“, sagt Intel-Produktsprecher Martin Strobel. Intel arbeite derzeit gemeinsam mit Cisco an praktikablen Business-Lösungen für die neue WLAN-Spezifikation 802.11n. Damit solle der Technologie auch im Unternehmensbereich auf die Sprünge geholfen werden. Die Vorteile von Voice over WLAN sieht Strobel in der höheren Mobilität und den geringeren Kosten. Probleme gebe es aber noch mit der Zuverlässigkeit der Telefonverbindung.

IDC rechnet aufgrund der Vorteile der Drahtlostelefonie mit einem schnellen Anstieg der Unternehmen, die die Technologie implementieren. Das werde vor allem in großen Firmen der Fall sein, während kleine und mittlere Unternehmen erst in einigen Jahren damit beginnen würden, so Rogier Mol, IDC-Chefanalyst im Bereich VoIP-Infrastruktur. So werden den Marktforschern zufolge bis 2011 lediglich zwei Prozent der kleinen Unternehmen mit Voice over WLAN ausgerüstet sein, während sich der Anteil in den großen Unternehmen auf 58 Prozent beläuft.

Themenseiten: Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Voice over WLAN startet Siegeszug im Büro

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *