Insider: „Google Phone“ ist auf dem Weg

Betriebssystem ist noch nicht festgelegt

Google wird das „Google Phone“ auf den Markt bringen. Das sei bereits beschlossene Sache, berichtet das IT-Portal Digitimes unter Berufung auf gut informierte Insider aus der taiwanesischen IT-Branche. Google habe jedoch die Spezifikationen sowie das Betriebssystem seines neuen Handys noch nicht festgelegt, heißt es. Ebenso sei noch unklar, wer als entsprechender Carrier-Partner in Frage komme.

Stuart Carlaw, Analyst bei ABI Research, zeigte sich schon im Frühjahr überzeugt, dass das Google-Handy früher oder später kommen werde. Bereits damals war der Elektronikhersteller High Tech Computer (HTC) als Produzent im Gespräch. Laut Digitimes-Informationen sei dies nun ebenfalls schon fix. Grund hierfür ist die Erfahrung, die HTC als Original Design Manufacturer (ODM) in Kooperation mit verschiedenen Markenunternehmen bereits sammeln konnte. So stammt auch das aktuell von T-Mobile angebotene Smartphone Ameo von HTC.

Ungeklärt ist noch, ob EDGE oder UMTS als Mobilfunktechnik zum Einsatz kommen wird. Sollte sich Google für ein EDGE-kompatibles Mobiltelefon entscheiden, dürfte wohl der US-Mobilfunkchiphersteller Texas Instruments als Zulieferer zum Zug kommen. Wird das Google Phone jedoch UMTS-tauglich, so werde Qualcomm den Auftrag erhalten, heißt es weiter. In letzterem Fall dürfte sich die Markteinführung auf das erste Halbjahr 2008 verzögern. Hintergrund sind Probleme bei der Lizenzierung der patentierten Technologien.

Themenseiten: Google, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Insider: „Google Phone“ ist auf dem Weg

Kommentar hinzufügen
  • Am 21. September 2007 um 7:03 von anyone

    die also auch noch …
    Jetzt bringen die also auch noch ein Handy raus …
    Nach dem IPhone gibts dann wohl ein GPhone? Ich warte lieber noch bis jede mittelgroße Firma ein Handy auf den Markt bringt und kauf mir dann von der Allianz das "APhone" oder von ZDNet das "ZPhone" :)

  • Am 21. September 2007 um 11:17 von GE

    Google Phone
    … perfekt, von Google kann ja nur was geniales kommen. Bin gespannt und freu mich drauf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *