IDC und die Zukunft der IT-Industrie: Web 2.0 + Firma = Enterprise 2.0

Vermeintliche Kursraketen taugen also nicht unbedingt als Garant für solide wirtschaftende, erfolgreiche Unternehmen der Marke 2.0. Schon eher taugen sie, um die Übertreibungen der Analysten aus der letzten New Economy zu bestätigen. Dennoch sieht Tapscott die Zukunft reif für die Umsetzung von Web 2.0-Technologien. „Die Technik ist da, jetzt fehlt nur noch der kulturelle Wandel“, prognostiziert der Experte.

Gleichwohl haben auch die Protagonisten virtueller Welten wie Second Life in jüngster Zeit ihre Lektionen lernen müssen, was die praktische Übertragbarkeit der Linden Dollars ins wirkliche Leben angeht. Nach zahlreichen Pannen versucht die Plattform wieder in ruhigeres Fahrwasser zu gelangen. Für die Generation der heute 16- bis 29-Jährigen sei der Wandel hin zur virtuell gesteuerten Lebens- und Arbeitswelt aber ohnehin kein großes Problem, argumentiert Tapscott.

Angefangen bei der Produktion bis hin zur Distribution verschiebe sich die Funktion des Kunden vom Konsumenten zum Produzenten und vom Zuschauer zum Akteur. „Werte würden künftig nicht mehr über Befehlsketten geschaffen, sondern von der Community selbst geschaffen und gesteuert“, bilanzierte Tapscott auf der IDC-Tagung.

Wie sich aber die individuelle Wertschöpfung mit einem funktionierenden Organisationsmuster im Unternehmen überein bringen lässt, darauf wissen auch hochrangige Experten im Moment nur eine vorläufige Antwort. Schließlich soll am Ende der vollständig digitalen Ökonomie das Phänomen der „Mass Collaboration“ stehen.

Die Zukunft wird zeigen, ob globale Wissensmarktplätze wie Ideagoras tatsächlich „ein Ebay der betrieblichen Innovation“ ermöglichen und die kulturelle Organisationslandschaft in der Wirtschaft nachhaltig beeinflussen. Die Experten stapeln derzeit ziemlich hoch. Als ein denkbares Endprodukt im Enterprise 2.0 sieht Tapscott immerhin den „peer-to-peer-basierten“ Entwurf eines ganzen Flugzeugs an, nämlich dem Boeing 787 Dream Liner. Ob diese Vision ohne Betriebsspionage funktioniert?

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IDC und die Zukunft der IT-Industrie: Web 2.0 + Firma = Enterprise 2.0

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *