LCD-Hersteller setzen auf 26-Zoll-Monitore

Insider rechnen mit verstärkter Konkurrenz und erwarten Absatzplus

Der taiwanesische LCD-Panel-Hersteller Chi Mei Optoelectronics (CMO) erweitert sein Produktportfolio sukzessive mit dem 26-Zoll-Widescreen-Format und übernimmt damit die unangefochtene Spitzenposition in diesem Bereich. Aufgrund der verstärkten Nachfrage in diesem Segment ringen daher auch Konkurrenten wie AU Optronics (AUO) und Chunghwa Picture Tubes (CPT) um weitere Marktanteile. Dies berichtet das asiatische Branchenportal Digitimes unter Berufung auf informierte Industriekreise.

„Irgendwo ist natürlich Schluss mit der Größe, die man auf dem Schreibtisch als Verbraucher noch benötigt. Aber der Markt wird sich auf die Nachfragesituation der Kunden einstellen. Schließlich dachte man in der Vergangenheit, dass sich der 20-Zoll-LCD-Monitor durchsetzen werde, und mittlerweile sind 22-Zoll-Geräte sehr beliebt“, sagt Renate Stoffel, zuständig für Marketing bei LG Electronics.

Dem Bericht zufolge hat CMO bereits seit August des laufenden Geschäftsjahres begonnen, seine Produktkapazitäten im 26-Zoll-LCD-Bereich kräftig auszubauen. Brancheninsider beziffern die monatliche Fertigung des derzeitigen Weltmarktführers im Widescreen-Segment auf rund 2000 Stück. Es wird jedoch damit gerechnet, dass CMO sein produziertes Volumen noch im September auf bis zu 10.000 Stück steigert. Nicht unbeeindruckt davon zeigen sich die Marktrivalen. AUO beispielsweise plant ab Oktober diesen Jahres mit der Herstellung des lukrativen 26-Zoll-LCD-Widescreen-Monitorsegments.

Marktanalysten führen diese zweimonatige, eher späte Reaktion von AUO möglicherweise auf enge Produktionskapazitäten zurück. Außerdem fügten die Beobachter hinzu, dass CPT die Herstellung im 26-Zoll-Segment bereits seit Anfang des Monats in seiner sogenannten Sixth-Generation-Produktionslinie begonnen hat. Obwohl das 26-Zoll-Format aufgrund seiner Dimensionen für den Durchschnittskunden eher selten und damit als Nischenprodukt zu bewerten ist, sprechen Analysten von einer Marktzukunft dieser LCD-Generation. Industriekreise prophezeien gar, dass sich ein solches Widescreen-Format als künftiger Mainstream durchsetzen wird.

Themenseiten: Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu LCD-Hersteller setzen auf 26-Zoll-Monitore

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *