Klage gegen Intel wegen Dual Core

PC-Hersteller Dualcor sieht Verwechslungsgefahr

Der PC-Hersteller Dualcor hat bekannt gegeben, dass er gegen Intel wegen der Benutzung des Begriffs Dual Core klagt. Intel wird des Missbrauchs der Handelsmarke Dual Core bezichtigt, die Dualcor vom US-Patentamt letztes Jahr zugesprochen wurde. Durch die widerrechtliche und wissentliche Vereinnahmung des Begriffes durch Intel habe die geschützte Marke für den Hersteller ultramobiler PCs an wirtschaftlichem Wert verloren.

Intel weist die Behauptungen derweil energisch zurück. „Die Vorwürfe von Dualcor sind unbegründet. Wir werden versuchen, uns außergerichtlich zu einigen, sind aber bei weiteren Forderungen von Dualcore bereit, die Klage mit allen Mitteln abzuwehren“, sagt ein Intel-Sprecher. Dualcor hat bislang nur eine Klage gegen den größten Chiphersteller Intel eingereicht, doch auch andere Anbieter, darunter AMD, Sun Microsystems und IBM, verkaufen Produkte mit ähnlicher Namensgebung.

Es ist nicht das erste Mal, dass Dual-Core-Prozessoren die US-Gerichte beschäftigen. Im Juli konnte eine US-Fachzeitschrift nur knapp einer Strafe der Behörde für Werbeüberwachung entkommen. Dabei ging es um einen Aufmacher, in dem behauptet wurde, Computer mit Intels Dual-Core-Chips wären zweimal schneller als Single-Core-Prozessoren. In der zugehörigen Beschwerde wurde nachgewiesen, dass aufgrund gemeinsam genutzter Hardwarekomponenten ein Gerät mit Dual-Core-Chips bestenfalls 1,7-mal schneller ist. Die Zeitschrift verteidigte sich erfolgreich, indem sie auf Benchmarkvergleiche mit früheren Intel-Chipsets verwies.

Themenseiten: Business, Intel

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Klage gegen Intel wegen Dual Core

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *