Alpha von Opera 9.5 steht zum Download bereit

Vorabversion des Freeware-Browsers enthält neue Rendering-Engine und erweiterte E-Mail-Funktionen

Opera bietet ab sofort eine erste Alpha der Version 9.5 seines gleichnamigen Freeware-Browsers zum Download an. Die Vorabversion mit dem Codenamen Kestrel unterstützt die Betriebssysteme Windows, Linux und Mac OS X.

Die Entwickler haben die Rendering-Engine des Browsers komplett überarbeitet, was zu einer geringeren Speicherauslastung und mehr Geschwindigkeit führen soll. Zudem enthält Opera 9.5 neben diversen Bugfixes neue E-Mail-Funktionen zur Verbesserung der Nachrichtenverwaltung. Dazu zählen IMAP-Implementierung und eine höhere Geschwindigkeit.

Weitere Features sind eine optimierte Suche im Browser-Verlauf, das Öffnen eines Links in einem anderen Browser und das Wiederherstellen versehentlich geschlossener Fenster oder Tabs. Nutzerprofile lassen sich nun auch zentral speichern und mit mehreren Geräten synchronisieren. Das aktuelle Changelog bietet eine komplette Übersicht über die Änderungen in Kestrel.

Opera hatte bereits im Juni eine Vorabversion von Opera 9.5 angekündigt, seine User dann aber immer wieder vertrösten müssen. Erst seit heute steht die Alpha zum Ausprobieren bereit. Zum täglichen Surfen rät Opera, weiterhin den aktuellen Release 9.23 zu nutzen.

Themenseiten: Browser, Opera, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Alpha von Opera 9.5 steht zum Download bereit

Kommentar hinzufügen
  • Am 5. September 2007 um 7:24 von Operafan

    Alpha – was fehlt?
    Opera ist eindeutig der beste Browser, aber es fehlt die Möglichkeit, Ordner in der Bookmarkleiste (persönliche Leiste) zu integrieren. Da hat FF die Nase vorn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *