Packard-Bell und VIA stellen 950-Gramm-Notebook vor

Easynote XS ab sofort für 599 Euro erhältlich

Packard-Bell und VIA Technologies haben einen gemeinsam entwickelten Ultra-Mobile-PC (UMPC) vorgestellt, der lediglich 950 Gramm wiegt. Der Easynote XS richtet sich den Herstellern zufolge an Nutzer, denen ein normales Notebook zu groß, ein PDA jedoch zu klein und leistungslimitiert ist.

Das rund 23 mal 12 mal 3 Zentimeter große Gerät basiert auf VIAs Ultra-Mobile-Plattform. Es arbeitet mit einem 1,2 GHz schnellen VIA-C7-M-Prozessor, 1 GByte Arbeitsspeicher und einer 30 GByte großen 1,8-Zoll-Festplatte. Das 7-Zoll-Display bietet eine Auflösung von 800 mal 480 Bildpunkten. Für die Bildwiedergabe zeichnet der integrierte S3-Grafikchip Unichrome Pro II GP mit 64 MByte Videospeicher verantwortlich.

Als Betriebssystem kommt Windows XP Home zum Einsatz. Zur weiteren Ausstattung des Easy Note XS zählen WLAN (802.11b/g), 10/100-MBit/s-Ethernet, Bluetooth, eine eingebaute Webcam, zwei USB-2.0-Ports, ein DVI-Anschluss und ein 4-in-1-Kartenleser. Ein optisches Laufwerk fehlt hingegen. Die Akkulaufzeit beträgt nach Herstellerangaben maximal drei Stunden.

Der Easynote XS soll in Kürze auf den Markt kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 599 Euro.

Packard Bell Easynote XS
Der Easynote XS kostet rund 600 Euro (Bild: Packard Bell).

Themenseiten: Hardware, Notebook, Packard Bell

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Packard-Bell und VIA stellen 950-Gramm-Notebook vor

Kommentar hinzufügen
  • Am 4. September 2007 um 13:31 von OlA

    und ohne OS?
    … wäre es sicher günstiger, oder?
    Kommt der eee-PC von Asus jetzt zu spät?
    Aber das hier ist ja auch nur eine Ankündigung – immerhin schon mal mit Preisinformation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *