IFA: Sony präsentiert runden Mediacenter-PC mit HDMI

Vaio VGX-TP1E ab Ende September für rund 1000 Euro verfügbar

Sony will auf der am 31. August beginnenden IFA in Berlin einen Mediacenter-PC vorstellen, der in einem kreisrunden, weißen Gehäuse mit 27 Zentimeter Durchmesser untergebracht ist. Der Vaio VGX-TP1E eignet sich durch einen integrierten Hybrid-TV-Tuner auch zum Aufzeichnen von analogen (Kabel, Antenne) oder digitalen Fernsehsendungen (DVB-T).

Der Sony-Rechner arbeitet mit einem 1,66 GHz schnellen Intel-Core-2-Duo-Prozessor der Reihe T5500 (667 MHz Frontsidebus, 2 MByte L2-Cache), 1 GByte DDR2-RAM und einer 500 GByte großen Festplatte. Für die Grafik zeichnet Intels Graphics Media Accelerator 950 mit bis zu 224 MByte Shared-Memory verantwortlich. Über WLAN (802.11b/g) oder 10/100-MBit/s-Ethernet kann der PC ins Netzwerk eingebunden werden.

Mittels eines HDMI-Ausgangs, eines im Lieferumfang enthaltenen Adapters von HDMI auf DVI und eines VGA-Ports lässt sich der TP1E sowohl an einen Computermonitor als auch an einen HD-fähigen Fernseher anschließen. Strom- und Signalkabel verlaufen dabei unsichtbar seitlich unter dem 9 Zentimeter hohen Gehäuse.

Der integrierte Dual-Layer-DVD-Brenner öffnet sich durch Drücken der Frontschublade. Unter dem Laufwerk verbergen sich hinter einer weiteren Klappe mit demselben Öffnungsmechanismus die wichtigsten Anschlüsse, beispielsweise ein Kartenleser für SD-Karten und Memory Sticks sowie zwei USB-Ports.

Sony liefert den Vaio VGX-TP1E mit einer schnurlosen Tastatur samt integriertem Touchpad und der Home Premium Edition von Windows Vista aus. Der Multimedia-PC kommt voraussichtlich Ende September für einen Preis von 999 Euro in den Handel.

Sony Vaio VGX-TP1E
Sonys Vaio VGX-TP1E ist ab Ende September für 999 Euro erhältlich (Bild: Sony).

Themenseiten: Hardware, Sony Europe Limited; Zweigniederlassung Deutschland

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper