Mit WLAN, UMTS, HSDPA, Push-E-Mail und PIM-Funktionen ist das SGH-I600 bestens ausgestattet. Zudem gibt es einen Windows-Mediaplayer, Bluetooth inklusive A2DP, um Musik kabellos auf Stereokopfhörer zu schicken sowie einen Steckplatz für Micro-SD-Karten. Doch einige Funktionen wie Radio, Quad-Band oder Infrarotschnittstelle fehlen.

Die Bedienung des Smartphones folgt den Grundsätzen der Menüführung von Windows Mobile 5.0 Smartphone Edition und ist insgesamt sehr komplex. So kann es passieren, dass der Nutzer manche Einstellung aus einer tieferen Navigationsebene erst nach längerem Suchen findet.

Ein Datenabgleich der PIM-Applikationen (Adressen, Termine, Aufgaben und Notizen) mit Outlook kann erst nach der Installation der mitgelieferten Activesync-Software erfolgen. Darüber hinaus lässt sich das Smartphone auch via VPN mit einem Firmen-Netzwerk verbinden. E-Mail-Attachments wie Word- und Excel-Dateien lassen sich auf dem vorinstallierten Picsel-Viewer betrachten, jedoch nicht weiter bearbeiten.

Der Mail-Client unterstützt Microsoft-Direct-Push-E-Mail, Kalender sowie POP3 und IMAP. Allerdings erkennt das Gerät bei der Einrichtung eines Mailkontos Web.de- und GoogleMail-Accounts nicht automatisch. Die bekannten Mail-Provider sind nicht vorkonfiguriert. Der Nutzer muss hier den POP3-Server und den SMTP-Server manuell eingeben. Das ist umständlich, weil die Daten zum Mailkonto erst gesucht werden müssen. Und umso unverständlicher, da andere Smartphones wie der MDA Vario III von T-Mobile die Einstellungen hinterlegt haben, so dass die Kontoerstellung nach Angabe von Nutzer und Passwort automatisch erfolgt.

Beim Einrichten des Kontos kann der Nutzer wählen, ob er die Mails nur als Kopfzeile, eine bestimmte Anzahl Kilobytes oder die komplette Mail aufs Handy geschoben haben möchte. Zudem darf er festlegen, ob die Mails nie oder in einem bestimmten Zeitintervall (15 Minuten, halbe Stunde und so weiter) aufs Handy gelangen sollen.

Das SGH-i600 unterstützt UMTS, HSDPA (1,8 MBit/s), EDGE sowie GPRS. Während des Surfens zeigt das Gerät an, ob tatsächlich ein HSDPA-Netz (H) oder nur UMTS (3G) oder EDGE (E) vorliegen. Ein Ausflug ins Internet läuft stabil, Videos auf Youtube kann der Nutzer jedoch nicht betrachten, da Windows Mobile 5.0 den Flash Player nicht unterstützt.

Für Schnappschüsse und Videoaufnahmen steckt im SGH-i600 eine sehr puristische 1,2-Megapixel-Kamera, die Fotos mit 1280 mal 960 Pixel schießt. Zwar lassen sich Weißabgleich, Größe und Qualität der Fotos oder Farbeffekte einstellen, die Kamera offeriert jedoch keine besonderen Motivprogramme. Es besteht weder die Möglichkeit, einen Portrait-Modus auszuwählen noch eine Makrofunktion zu aktivieren. Auch ein Autofokus fehlt. Die Kamera löst zwar schnell aus, doch der Speichervorgang dauert rund fünf Sekunden – das ist zu lang. Die Bildqualität ist nur mittelmäßig: Die Farben wirken zwar nicht flau und relativ natürlich, doch die Aufnahmen erscheinen leicht unscharf.

Themenseiten: Mobil, Mobile, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kompaktes Smartphone mit Tastatur: Samsung SGH-i600

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *