Hewlett-Packard stellt Druckservice fürs Handy vor

Mit "Cloudprint" können Anwender ihre Dokumente überall ausdrucken

Hewlett-Packard hat mit Cloudprint einen Service vorgestellt, der das Drucken von Dokumenten per Handy ermöglichen soll. Anwender benötigen dazu nur ein Mobiltelefon und Zugang zu einem lokalen Drucker.

Zunächst müssen Cloudprint-Nutzer ihre Dokumente online auf den Servern von HP deponieren. Das System weist dem Kunden anschließend einen Code zu und überträgt selbigen auf sein Mobiltelefon. Mithilfe des Codes und der Telefonnummer ist das Dokument als PDF von jedem Computer aus auf der Cloudprint-Website verfügbar und kann auf einem lokalen Drucker ausgegeben werden.

Die Nutzung von Cloudprint ist kostenlos. Zusätzlich ist in dem Service ein Feature integriert, das unter Nutzung von Google Maps die öffentlich zugänglichen Drucker in der Umgebung des Nutzers anzeigt.

Das neue Druckdienst ist Teil einer HP-Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, Dokumente vom Heimcomputer des Anwenders unabhängig nutzbar zu machen. Man habe überlegt, wie man vom Erfolg des Iphone profitieren könne, so Patrick Sacglia, HP-Entwickler für Internet- und Computertechnologien. Die Welt sei dabei, sich stark zu verändern, und HP wolle die neuen Entwicklungen nutzen.

Lohnen soll sich der Service für HP über Umwege: Das Unternehmen will indirekt einen neuen Markt schaffen, der den Verkauf von Tinte und Druckern ankurbelt. Bislang scheint die Strategie aufzugehen, denn der Druckerhersteller präsentierte vergangenen Donnerstag Umsatzzahlen, die eine Gewinnsteigerung von elf Prozent im Tintensektor ausweisen.

Cloudprint sei nur die erste Innovation in einer Serie von neuen Entwicklungen, die das Drucken mobil machen sollen, so Scaglia. Am Ende des Monats werde die Partnerschaft mit einem großen Händler vorgestellt, die in Zukunft viele neue onlinebasierte Druckservices bringen soll. Ob und wann Cloudprint auch im deutschsprachigen Raum verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.

Themenseiten: Hewlett-Packard, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Hewlett-Packard stellt Druckservice fürs Handy vor

Kommentar hinzufügen
  • Am 22. August 2007 um 14:50 von itebob

    ich hätte lieber eine wireless-Verbindung zum lokalen Drucker ;-)
    schwache Leistung von HP ;-(. Ich persönlich hätte lieber eine wireless-Verbindung zum lokalen Drucker ;-) ohne Umweg über Webserver. Ich will ja das ausgedruckte Dokument nach dem Ausdrucken auf meinem Smartphone ggf. nachbearbeiten – ohne online gehen zu müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *