Toshiba stellt 799 Gramm leichtes 12-Zoll-Notebook vor

Gerät kommt mit 64 GByte großer Solid State Disk

Toshiba hat mit dem neuen Portégé R500 das nach eigenen Angaben leichteste 12,1-Zoll-Notebook der Welt präsentiert. In einer 3249 Euro teueren Version mit 64-GByte-Solid-State-Disk wiegt es 799 Gramm. Es soll ab Ende August verfügbar sein.

Als weitere Besonderheit verfügt das Gerät über ein transreflektives Display mit einer Auflösung von 1280 mal 800 Bildpunkten. Es bleibt selbst bei direkter Sonneneinstrahlung lesbar. Die Technik kommt auch in PDAs zum Einsatz.

Die Hintergrundbeleuchtung des Portégé R500 lässt sich über einen Schalter deaktivieren. Wenn die Umgebung hell genug ist, beispielsweise bei einem Einsatz im Freien, lässt sich auf diese Weise Strom sparen.

Das Notebook verfügt über einen Core 2 Duo mit 1,2 GHz in Ultra-Low-Voltage-Ausführung, 2 GByte Arbeitsspeicher, 945-GMS-Shared-Grafik von Intel, WLAN nach 802.11a/g/n und Bluetooth 2.0. Ein optisches Laufwerk ist aber nicht integriert. Das Portégé R500 misst 28,3 mal 21,5 mal 2,5 Zentimeter. Der 3-Zellen-Akku des mit Windows Vista Business vorbespielten Geräts ermöglicht laut Toshiba eine Laufzeit von 4,5 Stunden.

Zur Produktfamilie gehören noch zwei weitere Notebooks, die über einen integrierten DVD-Brenner verfügen und statt der teueren Solid State Disk eine normale Festplatte enthalten. Das Gewicht steigt dadurch auf 1099 Gramm.

Die Variante für 2949 Euro bietet 2 GByte RAM und eine 160-GByte-Festplatte, die für 2099 Euro eine 120-GByte-Festplatte und 1 GByte RAM. Ein 6-Zellen-Akku soll acht Stunden Laufzeit ermöglichen.

Toshiba Portégé R500 (Bild: Toshiba)

>> Lesen Sie dazu im ZDNet-Mobile-Blog: Warum Toshiba zur Notebook-Präsentation einen Bauscheinwerfer braucht

Themenseiten: Centrino, Hardware, Notebook, Toshiba

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Toshiba stellt 799 Gramm leichtes 12-Zoll-Notebook vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *