Google erweitert Google Maps

Street-View-Feature jetzt auch für Los Angeles und San Diego verfügbar

Google hat das umstrittene Street-View-Feature seines Routenplaners Google Maps erweitert: Von nun an können sich User virtuell an eine beliebige Stelle in Los Angeles und San Diego begeben, um die Umgebung in hochauflösender Rundumsicht zu betrachten. Bislang beschränkte sich der Service auf San Francisco, New York und drei weitere Städte.

Die Tatsache, dass Passanten Teil der Panoramaansichten werden, während Google die Umgebung fotografiert, erregt seit Einführung des Angebots Kritik. Die Internetgemeinde hatte bereits Stunden nach der ersten Veröffentlichung begonnen, peinliche Situationen auf den Fotos ausfindig zu machen. Kevin Bankston aus San Francisco war beispielsweise online dabei erwischt worden, wie er heimlich rauchte, berichtet die Los Angeles Times. Auf seine Beschwerde hin wurde das betreffende Foto von Google entfernt. Trotzdem verlangt Bankston, dass der Suchmaschinenbetreiber die Gesichter von Personen von nun an automatisch unkenntlich macht.

Offiziell dient das neue Feature dazu, Plätze, die man besuchen möchte, bereits im Vorfeld zu erkunden. Viel öfter werde der Service jedoch zur Befriedigung des persönlichen Voyeurismus genutzt, so Forscherin Charlene Li. Rechtlich ergeben sich für Google keine Probleme, denn nach geltendem US-Gesetz ist es erlaubt, im öffentlichen Raum uneingeschränkt zu fotografieren. Bislang ist nicht bekannt, ob Google plant, den Service auch für Städte außerhalb der USA anzubieten.

Googles Street View


Dank der Street-View-Funktion sind Personen auf den hochauflösenden Fotos gut zu erkennen (Foto: maps.google.com).

Themenseiten: Google, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Google erweitert Google Maps

Kommentar hinzufügen
  • Am 8. August 2007 um 6:26 von Peter

    Nicht zwei sondern vier neue Städte
    Orlando und Houston haben nun auch Streetview.

  • Am 9. August 2007 um 2:56 von MapsRus

    Google Street View Sightings
    Ist hier eine große Liste von Google Street View:

    http://streetviewgallery.corank.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *