Terra Firma übernimmt EMI wahrscheinlich doch nicht

Citigroup zwingt das Private-Equitiy-Unternehmen angeblich zum Rückzug des Angebots

Die weltweiten Turbulenzen an den Finanzmärkten haben auch Auswirkungen auf den Verkauf des Musikkonzerns EMI. Das momentane Höchstgebot kommt vom Private-Equity-Unternehmen Terra Firma und liegt bei 265 Pence pro Aktie. Nach dem Börsensturz in der vergangenen Woche könnte es jedoch zurückgezogen werden, wie die britische Zeitung The Observer berichtet.

Viele Investoren sind durch die momentane Situation verunsichert. Die Zinssätze steigen, in den USA gibt es hohe Rückstände bei Kreditrückzahlungen und eine Kreditknappheit, die negative Auswirkungen auf Private-Equity-Unternehmen hat. Die nötigen 2,4 Milliarden Pfund für die Übernahme wollte Terra Firma durch den Schuldenmarkt finanzieren, der jedoch momentan krisengeschüttelt ist.

Schuld an dem immer wahrscheinlicheren Rückzug des Angebots scheint das Finanzkonglomerat Citigroup zu sein, das den Chef von Terra Firma, Guy Hands. Citigroup sollte die Schuldenfinanzierung arrangieren, hätte aber durch die derzeit erhöhten Risiken Mehrkosten von 150 Millionen Pfund zu tragen. Deshalb weigert sich Citigroup nun, Hands‘ Angebot für EMI die weitere Unterstützung zuzusagen. Nur falls Hands die Zustimmung von mindestens 90 Prozent der EMI-Aktionäre hinter sich bringen kann, darf er auch mit der Citigroup rechnen.

Brancheninsider sagen, dass Citigroups US-Chef Chuck Prince sich persönlich in diese Angelegenheit eingeschaltet und in London interveniert habe. Es sei jedoch nicht klar, ob Prince wirklich aus der EMI-Übernahme aussteigen wolle. „Ich wäre baff, wenn die Citigroup dem Geschäft von Terra Firma einen Strich durch die Rechnung machen würde, da das Unternehmen zu ihren ältesten Kunden zählen. Auf lange Sicht gesehen würden sich die Geschäfte reduzieren, wenn sie Hands‘ Kundschaft verlieren, und andere Kunden könnten genauso empört sein“, sagte ein Banker in London.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Terra Firma übernimmt EMI wahrscheinlich doch nicht

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *