Samsung bringt 30-Zoll-TFT mit Display-Port-Anschluss

Der Monitor soll im zweiten Quartal 2008 auf den Markt kommen

Samsung hat den ersten Computerbildschirm mit dem neuen Monitoranschluss Display Port angekündigt. Der Nachfolger des DVI-Anschlusses (Digital Video Interface) wurde in der ersten Spezifikation vor einem Jahr von der Video Electronics Standards Association (VESA) veröffentlicht. Display Port ermöglicht einen deutlich höheren Datentransfer als DVI. Der 30-Zoll-Bildschirm soll im zweiten Quartal 2008 auf den Markt kommen. Zu Erscheinungstermin und Preis wurden noch keine Angaben gemacht.

Die Display-Port-Schnittstelle soll beim Anschluss von Bildschirmen sowie Fernsehgeräten an Computer, DVD-Player und ähnliche Geräte zu Einsatz kommen. Display Port wurde entworfen, um den Umstieg auf digitale Schnittstellen und die damit verbundene höhere Anzeigequalität zu beschleunigen. Darüber hinaus beansprucht der Anschluss, der an einen USB-Stecker erinnert, weniger Platz und eignet sich daher gut für tragbare Geräte.

Über eine Display-Port-Leitung werden 2,7 GBit/s übertragen. Mit insgesamt vier zur Verfügung stehenden Leitungen ermöglicht der Samsung-Monitor Datenübertragungsraten von 10,8 GBit/s. Der Anschluss ist über einen Adapter kompatibel zu DVI sowie HDMI und unterstützt unter anderem auch die Verschlüsselung per HDCP 1.3.

„Samsung ist der erste LCD-Hersteller, der einen Bildschirm mit dem neuen Display Port produzieren wird“, sagt Brian Berkeley, Vizepräsident der LCD-Sparte bei Samsung. Allerdings ist Samsung hierzu gewissermaßen verpflichtet, weil das Unternehmen der größte Antreiber der Display-Port-Spezifikation war.

Obwohl die Technologie noch nicht marktreif gewesen sei, hätten viele Hersteller früh Interesse an der neuen Schnittstelle bekundet. Daraufhin habe man die Entwicklung vorangetrieben, so Berkeley. Der nun angekündigte 30-Zoll-Monitor hat eine Auflösung von 2560 mal 1600 Pixel und stellt mit einer Farbtiefe von zehn Bit über eine Milliarde Farben dar.

30-Zöller von Samsung


Samsung bringt ein 30-Zoll-TFT mit dem neuen Monitoranschluss Display Port heraus (Foto: Samsung).

Themenseiten: Hardware, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Samsung bringt 30-Zoll-TFT mit Display-Port-Anschluss

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *